auch der Fronalpstock ab Talstation, via Stoos SZ

Publiziert von Felix , 18. August 2023 um 20:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Juli 2023
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Strecke:Schwyz Stoosbahn - P. 555 - P. 797 - Chälen|Chälenberg, P. 1007 - Oberer Utenberg - P. 1186 - P. 1210 - P. 1272 - Welesch - P. 1514 - P. 1600 - P. 1782 - P. 1907 - Fronalpstock, P. 1921 - Fronalpstock (Sesselbahn); Mettlen (Sesselbahn); Stoos (Sesselbahn Fronalpstock) - Stoos SZ - Stoos SZ (Stoosbahn)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Schwyz, nach Schwyz Stoosbahn
Kartennummer:1172 - Muotathal

Sonnig, heiss beginnt der Wandertag – sogar bei der Talstation der Stoosbahn Schwyz, nach welcher wir nach Hochblick zur steilsten Standseilbahn  der Welt und der Überschreitung der Muota sogleich in den Wald eintreten. Nach wenigen Metern oberhalb des Stausees biegen wir auf P. 555 zum Aufstiegsweg ab; etwas feucht erweist sich der Untergrund des BWW´ - schwül beinahe der länger dauernde Gang hoch im Selgiswald; doch überaus reizvoll.

Noch vor dem kleinen Schutzunterstand auf 784 m ist eine felsige Bandpassage gut mit Ketten gesichert; später finden sich im gefälligen Aufwärtsgang weitere Versicherungen wie Seile, Treppenanlagen oder Holzgeländer, so dass wir sehr zufrieden durch die Chälen zum sonnenerfüllten Landwirtschaftsgelände auf Chälenberg, P. 1007, heraustreten.

Lange folgen wir nun der asphaltierten Strasse über Oberer Utenberg hinauf zu einem Kreuz und zu P. 1186; am Rande des Kurhuswaldes streben wir weiter - nun, nach der genossenen Hitze, etwas angenehmer hoch via P. 1210 ins Aussenquartier von Stooshorn.

Über P. 1272, Stoos, und an der Bergstation LSB Stoos vorbei steuern wir einen Aufstiegs-Einkehrschwung an; da das Alpstubli sommers geschlossen ist, finden wir im nahen Gadä auf dessen Terrasse die entsprechende Lokalität - erwähnenswert die sehr freundliche Bedienung.

Wir beschreiten danach die Ringstrasse weiter und halten auf 1315 m scharf nach rechts; der WW leitet hier durch Wiesen hoch, weit ausholend unter der Sesselbahn hindurch nach Welesch.

Dem WW folgend, marschieren wir - mal auch steiler - über Alpwiesen hoch zu P. 1514, hier wechselt die Weganlage zu einem BWW. Darauf steigen wir weiter an bis zu P. 1600 und zur Weggabelung bei der Fronalp.

Der erwähnte BWW leitet uns erst mal moderat hoch über offenes, später leicht baumdurchsetztes Gelände, zur ehemaligen Skiliftstation auf 1715 m; steiler setzt sich der Weg fort – bis zum wbw Abzweig zur Route, welche von den Chälen, 1650 m, her einmündet.

Flach gestaltet sich nun der kurze BWW-Abschnitt hinüber zu P. 1782; moderat beginnt der Schlussanstieg zum Bergrestaurant - erst kurz davor legt er leicht an Steilheit zu. Wir ziehen am gut besuchten Lokal vorbei gleich hinauf zum Fronalpstock, wo wir einige Meter unterhalb unsere Mittagsrast verbringen – mit erst noch sonnigen Abschnitten, doch auch mit Beachtung der rasch heranziehenden Schlechtwetterfront.

Wie wir später uns in die lange Warteschlange für die Runterfahrt mit der Sesselbahn einreihen, zieht die Front überaus rassig heran – im Starkregen und mit viel Wind, sowie ohne jegliche Sicht, lassen wir uns nach Mettlen hinunterfahren; dort herrscht kurz eine Betriebsstörung vor – ich suche kurz Zuflucht beim Stationshäuschen.

Recht durchnässt kommen wir an der Talstation Stoos (Sesselbahn Fronalpstock) an; der Spuk ist vorbei - bei wieder aufhellenden Wetterverhältnissen wechseln wir hinüber zur Bergstation der Stoosbahn auf Stoos (SZ).

Atemberaubend die Fahrt zurück zum Startpunkt!

1 1/5 h bis P. 1007

h bis Stoos SZ, Restaurant Gadä