Bergwanderung an einem schönem Oktobertag vom Kreuzbergpass über 3 Gipfel zum Knieberg

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 11. Dezember 2022 um 15:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Oktober 2022

Am Morgen dieses schönen Oktobertags stieg ich am Kreuzbergpass aus dem Bus u. folgte dem Wegweiser zur Malga Coltrondo. Über einen Fahrweg ging es in östlicher Richtung weiter, vorbei am Rifugio Rinfreddo. Ein Stück dahinter biegt er nach links in den Hang ab u. steigt in Kehren zur 2379m hochgelegenen Scharte östlich unter dem Knieberg hinauf. Noch ein größeres Stück vor ihr verließ ich ihn nach rechts und stieg in südöstlicher Richtung weglos im gras- u. moosbewachsenen Gelände mit etwas Unterwuchs zum Kamm auf, der in südöstliche Richtung weiterzieht.
Bald erreichte ich weglos über diesen, der stark gegliedert ist u. so.mehrere Erhebungen aufweist, den Col de la Crodata mit einfachem Eisenkreuz. Dahinter wanderte ich weiter über die Costa delle Spina, auf derem höchsten Punkt ein kleiner Steinmann steht zur Scharte vor dem Col Rosson.

Der Anstieg von dort zu dieseem Berg macht höchstens 100hm aus. Dabei wird eine unbedeutende Erhebung überschritten, also eine Art Vorgipfel. Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel stieg ich zum Weg ab, der westlich unterhalb des Kamms verläuft. Über diesen in nördliche Richtung wandernd erreichte ich die o.g. Scharte unterhalb des Kniebergs. Über den dort beginnenden Steig gelangte ich zu seinem höchsten Punkt mit Gipfelkreuz.

Nach kurzer Pause stieg ich auf dessen anderer, westlicher Seite weglos über den Hang ab. Zuletzt ging es über einen unmarkierten Steig zum Fahrweg kurz vor dem Rifugio Rinfreddo. Dort folgte ich dem Wegweiser zum Kreuzbergpass, wobei ich über zwei Breite Holzstege ein Hochmoor überquerte. Dabei rannte ich streckenweise, um den angestrebten Bus am Kreuzbergpass zu erwischen. Am Pass angekommen blieb mir aber noch fast 10min. Zeit.