Knieberg 2503m - Getrennte Wege

Publiziert von georgb , 23. November 2015 um 10:24.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:22 November 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sexten-Kreuzbergpass
Kartennummer:tabacco Sextener Dolomiten

Die Wege trennen sich schon bei der Tourenplanung, niemand hat Lust auf Bergtouren. Die Freunde ziehen den Gardasee oder den heimischen Kachelofen vor. Nur Astrid lässt sich überreden, dem Temperatursturz und dem eisigen Nordwestföhn zu trotzen. Wir flüchten zum südöstlichsten Zipfel des Pustertals, dem Kreuzbergpass. Von hier aus ziehen wir ins Veneto, über die Malga Coltrondo dem Knieberg entgegen. Ein eindrucksvoller und schöner Berg, sowohl von Norden, als auch von Süden über den Ostkamm leicht erreichbar. Natürlich zieht mich der Westgrat an und noch folgt mir Astrid gutgläubig bis zu den Fornatti. Alte Militärwege und Schützengräben leiten uns an den Gipfelaufbau. Die eleganteste Variante führt hier hinauf, doch meine bessere Hälfte teilt diese Meinung nicht. Ich beuge mich der Mehrheit und folge den Wegspuren um den Knieberg südlich herum. Aber bald verlieren sich die Spuren im steilen Schotter und meine Überredungskünste zeigen keine Wirkung mehr. So trennen sich unsere Wege, Astrid wählt ihre, vernünftigere Variante und steigt zum Normalweg ab. 100 Höhenmeter Gegenanstieg lässt mein Stolz nicht zu und so wühle ich mich weiter durch den Südhang aufwärts. Immer wieder treffe ich auf verfallene Kriegsunterstände und abgebrochene Militärsteige, die mich bis zum Gipfelkreuz führen. Der Lohn der Mühe ist ein grandioser Ausblick. Die eisige Luft sorgt für klarste Sicht und im Schatten des riesigen Kreuzes genieße ich das Panorama. Wenig später ruft es von unten, auch Astrid ist inzwischen in Gipfelnähe. Voller Freude eile ich ihr entgegen, wir feiern das Wiedersehen und ich steige gemeinsam mit ihr die letzten Meter über den Normalweg nocheinmal zum Gipfel. Zu Zweit ist es doch schöner und wir frieren ein Weilchen vor uns hin.
Doch die Uhr tickt und mit kalten Fingern zotteln wir parallel zum Militärweg hinab Richtung Malga Rinfreddo. Die Wirtin empfängt uns in der warmen Stube und tischt auf. So geraten wir in die Dämmerung beim Rückweg zum Kreuzbergpass und nur der Mond begleitet unseren Marsch in trauter Zweisamkeit, auf dass sich unsere Wege nie mehr trennen mögen ;-)

Tourengänger: georgb

Menek hat gesagt: