Vom Knieberg bis zum Hornisch Egg - unterwegs am Karnischen Kamm

Publiziert von Dandl , 8. Oktober 2023 um 19:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Oktober 2021
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Kreuzbergpass: 46.656200 12.420095

Ich starte am Kreuzbergpass und steige über den Weg 149 auf. Es geht über Forststraßen, Abkürzungen und zum Schluss über eine Teerstraße zur Malga Coltrondo, an dieser und der folgenden Malga Rinfreddo vorbei und auf zum bereits von weitem sichtbaren Knieberg. Es weht ein kalter Wind und ich halte mich nur kurz auf. Ich steige wieder ab, folge dem Steig nach Norden zum Kniebergsattel und steige anschließend auf zur Sella dei Furgoni am Karnischen Höhenweg. Ich folge dem Höhenweg zuerst Richtung Norden und dann Richtung Westen. Nordseitig liegt noch etwas Neuschnee der letzten Tage. Teilweise breche ich knietief ein - Gamaschen habe ich leider keine dabei. Auf Grund des Schnees verliere ich Weg und Markierungen und mache einen kleinen Umweg, komme dann aber wieder auf den Steig. Es geht weiter zum Eisenreich (ab dort benutze ich die Schuhketten), Schöntalhöhe und Demut. Kurz nach dem Demut lege ich die Schuhketten dann wieder ab. Ich steige ab zum kleinen Kriegerfriedhof beim oberen Hochgranten See am Hochgräntenjoch. Von dort steige ich auf zur Hollbrucker Spitze, mache einen kurzen Abstecher zum Hollbrucker Kreuz (kurze seilversicherte Passage) und gehe weiter zum Hornisch Egg.
Es folgt der Abstieg zur Klammbachalm, ich gehe über Forststraße und Steig zum Seikofel und von dort wieder zurück zum Ausgangspunkt am Kreuzbergpass.

Tourengänger: Dandl