Versuch Rautispitz mit Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 6. Dezember 2022 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 6 Dezember 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (13 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Näfels hoch zum Obersee.

Heute wollte ich den Rautispitz mit Schneeschuhen besteigen. Start am Obersee um 8:30 bei einer Temperatur von -5°C. Es hatte etwa 10 cm Schnee am Obersee. Ich folgte den wrw markierten Wanderweg zu Fuss bis zu den Rautihütten. Es waren alte, etwas eingeschneite Spuren vorhanden. Kurz vor den Rautihütten habe ich die Schneeschuhe montiert. Weiter oben wurde das Vorwärtskommen immer schwerer. Auf 1800 m ü. M. lag etwa 50 cm Schnee, aber ohne Unterlage. Nach vier Stunden Aufstieg war ich erst auf gut 1900 m ü. M. angekommen. Ich entschied mich die Übung abzubrechen, zu anstrengend und zeitraubend das ganze. Ich machte Mittagspause, und stieg nachher auf der gleichen Route ab. Die Schneeschuhe konnte ich noch bis weit unten benutzen.

Tierbeobachtungen: Ich habe einige Gämsen gesehen. Sie liessen sich von mir nicht wirklich stören.

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald

T2 WT2
Rautispitz (2283m) · SCM

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 7. Dezember 2022 um 06:54
uiui, war anscheinend recht anstrengend über Grappli hoch zu gehen im Pulver Schnee, es kommen sicher noch bessere Zeiten ;-) aber schöne Winterbilder von meinen Hausbergen, danke :-)

Gruss
Priska