Rauchälpele und Rauchkopf (1624m)

Publiziert von Andy84 , 22. November 2022 um 09:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:11 November 2022
Strecke:ca. 11km

Vor ein paar Wochen ging es bereits in die Ecke nördlich des Thanellers, das Rauchälpele und den zweiten Rauchkopf haben wir damals aber bewusst ausgelassen, um erneut eine Wanderung in diese schöne Ecke unternehmen zu können.
Geparkt wieder am Karlift, geht es auf unserem damaligen Abstiegsweg Richtung Nordkar.
Das Rauchälpele ist bestens ausgeschildert, so folgen wir erst den breiten Forststraßen, später dem netten Pfad hinauf. Die letzten 100hm führt der Pfad durch eine Steilflanke, hier ist etwas Trittsicherheit von Vorteil.
Das Rauchälpele selbst liegt wunderschön, der Höhere Rauchkopf ist von dieser schnell weglos erreicht, lohnt aber wie der kleinere Bruder nicht wirklich. Ein reiner Gipfel für Gipfelsammler.
Wenn man schon mal hier ist, sollte man auf jeden Fall zum Jöchle aufsteigen, die Aussicht auf das Nordkar des Thaneller ist klasse.
Auf markiertem Weg geht es vom Jöchle ins Nordkar hinein und hinunter ins Tal.

Eine erstaunlich schöne Runde, die ich sicherlich, bis auf den Rauchkopf, wieder einmal mit Oskar machen werde.