Breithornüberschreitung

Publiziert von Bergstiger , 17. Oktober 2009 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 August 2009
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:Klein Matterhorn - Roccia Nera - Breithornzwillinge - Breithorn Mittelgipfel - Breithorn Hauptgipfel - Klein Matterhorn

Am Nationalfeiertag haben mein langjähriger Tourenpartner Tobias und ich die Überschreitung des Breithorns geplant. Die Route ist auf hikr.org bereits beschrieben, deshalb fasse ich mich ganz kurz.

Wir starten auf dem Klein Matterhorn und erreichen nach bereits 1.5 Stunden den ersten Gipfel, den Roccia Nera. 45 Minuten später stehen wir auf dem ersten Zwilling, und eine gute halbe Stunde darauf auch auf dem zweiten. Dieser Gipfel ist der spektakulärste, man muss sich ca. 20 Meter überhängend abseilen. Wir steigen nun zurück zum Breithornpass und gehen auf dem Normalweg hoch zum Mittelgipfel, da im steilen Felsaufschwung zu viele Seilschaften unterwegs sind und die Zeit schon fortgeschritten ist.

Nach 6.5 Stunden sind wir zurück auf dem kleinen Matterhorn.