Federispitz (1865m) - im ersten Schnee

Publiziert von budget5 , 17. Januar 2024 um 16:34.

Tour Datum: 6 November 2022
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   CH-GL
Strecke:Ziegelbrücke - Grütt - Schwante - SW-Grat - Vorder Federispitz - Federispitz - Plättlispitz - Undernätenalp - Rittersberg - Ziegelbrücke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn bis Ziegelbrücke, Start direkt beim Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Der Federispitz ist von Zürich schnell zu erreichen. Die Wanderung startet direkt vom Bahnhof Ziegelbrücke. Allerdings muss man mehr als 1400 Höhenmeter in Kauf nehmen.

Heute bin ich wieder einmal alleine unterwegs. Vom Bahnhof Ziegelbrücke aus ist die gesamte Wanderung markiert, verirren eigentlich unmöglich. Nach den ersten 800 Höhenmetern, bei Schwante, entscheide ich mich für die Route direkt über den aussichtsreichen Federigrat respektive dessen Verlängerung (T4). So statte ich auch dem Vorder Federispitz einen Besuch ab.

Auf dem SW-Grat (keine Markierungen) beginnt auch der Schnee, der aber bis auf den Gipfel kein grösseres Problem darstellt. Nach dem Kreuz müssen ein paar kurze Felspassagen im Abstieg gemeistert werden, Schneeschuhe, Steigeisen etc. sind an diesem Tag nicht nötig. Der letzte Teil, auf der Landkarte mit Federigrat angeschrieben, ist dann wieder einfach und markiert.

Grandiose Aussicht vom höchsten Punkt aus, der Gipfel liegt ideal zwischen dem Walensee und dem Zürichsee.

Der Abstieg erfolgt relativ schnellen Schrittes via Plättlispitz und Undernätenalp zurück nach Ziegelbrücke.