Federispitz

Publiziert von Delta Pro , 5. November 2022 um 08:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 Oktober 2022
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   CH-GL

Höhenmeter fressen am Federispitz

Eigentlich hätte ich für diesen trockenen Herbsttag Zeit und Lust auf eine etwas grössere Runde gehabt. Als sich zwei Tage zuvor wieder mal eine Erkältung und zusätzliche Arbeit einschlich, musste ich diese Pläne streichen. Doch für einen schnellen Ausflug zum Federi müsste es aber schon noch reichen. Wenn man effizient in die Höhe kommen will, dass ist der Federispitz sicher das richtige Ziel.

Von Ziegelbrücke Bahnhof kurz horizontal, dann erbarmungslos 1400 Höhenmeter hinauf. Es ist warm und starker Föhn geht. Ich habe mich heute entschlossen wiedermal ohne Rucksack zu rennen, was für die Länge der Tour absolut in Ordnung geht. Da ich nach dem Gipfel noch mehr Zeit als gedacht habe, lege ich noch eine Zusatzrunde ein: Rüber zum Beginn des Plättlispitz-Grates und über diesen bis nochmals fast auf den Federispitz und dann über das sehr schöne Grätchen zum Vorder Federi und seinem vorgelagerten Kreuz (schwache Wegspuren, T4, eine Stelle mit Fixseil). Dann zügig zurück ins Tal, was harte Oberschenkel gibt.

Durchgangszeiten:
Ziegelbrücke (Abzw.): 9.54