Trailrunning rund um den Lungernsee

Publiziert von SCM , 10. Februar 2023 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 1 November 2022
Geo-Tags: CH-OW
Strecke:9.73 KM

Für heute hat der Wetterbericht nur sehr kurze trockene Fenster angesagt. Eines dieser Fenster versuche ich zu nutzen um um den Lungernsee zu rennen. Parken kann ich direkt beim Bahnhof in Kaiserstuhl. Dort hat es neben einigen Parkplätzen auch ein grosses, unverschlossenes, kostenloses und sauberes WC.

Vom Parkplatz aus jogge ich direkt Richtung See. Dafür muss ich die viel befahrene Hauptstrasse überqueren und dann gegenüber des Hotel Kaiserstuhls gehe ich eine Treppe hinunter direkt an das Ufer des Sees. Auf einem schönen Uferweg kann ich direkt entlang des Sees rennen. Leider beginnt es schon nach 5 Minuten zu regnen. Es ist aber nicht so schlimm, dass ich umkehren müsste. Nach ungefähr der Hälfte der Strecke zwischen Kaiserstuhl und Lungern ist der schöne Uferweg aber leider zu Ende und ich muss am Rand der Strasse auf dem Gehweg entlang joggen. Bei den ersten Häusern von Lungern gibt es dann aber zum Glück wieder einen Uferweg.

Durch die Häuser von Lungern geht es bis zum Diesselbach Wasserfall. Dort endet der Teerbelag und über eine schöne Waldstrasse geht es weiter dem See entlang. Kurz bevor ich das Ziel erreiche muss noch eine kleine Steigung hoch nach Bürgeln überwunden werden. Danach geht es auf einer geteerten Strasse fast immer leicht bergab bis zurück nach Kaiserstuhl.

Tourengänger: SCM