Frühsommertour im Unterwallis - Grand Chavalard

Publiziert von Blackbuebe , 6. Juni 2024 um 12:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 5 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 2750 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:20

Da diese Tour schon genug oft beschrieben wurde möchte ich an dieser Stelle nur einen kurzen Verhältnisbericht schreiben.
Trotz des vielen Regens waren die Wege zumeist gut zu begehen. Auf dem Weg zum Grand Chavalard gibt es noch ein paar Schneefelder. Das grösste ist zwischen den beiden obersten Lawinenverbauungen. Weiter oben am Grat lassen sich die Schneefelder bis auf einzelne Schritte komplett umgehen. Achtung es hat diverse riesige Schneewächten. Ausrüstungstechnisch war ich lediglich mit den Trailrunningschuhen und Stöcken unterwegs (der Schnee war sehr weich) dies ging sehr gut. Vom Gipfel durfte ich noch diversen Greifvögeln beim nützen der Thermik zuschauen (Steinadler und Gänsegeier). 
Auf dem Weg zum Portail ist es teilweise in der Nähe der Schneefelder etwas nass aber alles problemlos zu begehen. Ich ging direkt von unten dazu, dies ist etwas steil aber mit Stöcken gut machbar. Oberhalb führt dann ein Weg in Richtung Westen. 
Der weitere Abstieg via Grat und Sé Carro ist schön und immer wieder aussichtsreich.

Fazit:
Schöne Tour mit wenigen Leuten und hervorragenden Tiefblicken!

Tourengänger: Blackbuebe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»