Westliche Putzenhöhe 2387m - Hunger auf mehr

Publiziert von georgb , 18. Februar 2016 um 17:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Pfalzen-Hofern-Parkplatz Gelenke
Kartennummer:tabacco Pustertal

Das angesagte Zwischenhoch mit wolkenlosem Himmel lässt uns nicht ruhen, der Hunger nach mehr ist erwacht. Wir wollen die Putzenhöhe doch auch bei Kaiserwetter und mit Panorama kennenlernen, also nochmal hinauf zur Moarhofalm, diesmal ohne Umwege. Früh gestartet sind wir die Ersten, der Schnee ist noch unberührt. Heute genießen wir die Spurarbeit, weit über dem Nebelmeer fühlen wir uns in anderen Sphären. Und so ziehen wir die Bahnen nach unserem Geschmack dem Grünbachsee entgegen. Hier hat uns schon die erste Kollegin eingeholt, wir lassen sie zur Grünbachspitze ziehen und verabschieden uns Richtung Westlicher Putzenhöhe. Bald ist der Höhenzug erreicht und der Alpenhauptkamm lacht uns entgegen, herrlich! Doch unser Hunger ist immer noch nicht gestillt, etwas südlich spitzt der kecke Vorgipfel und wir auf ihn zu. Die letzten steilen Meter mit Hand und Fuß und ein Stück vorsichtigen Trittes über den scharfen Grat.
Hier hat sich das Frühaufstehen spätestens gelohnt, ein gewaltiger Rundumblick ist unser Lohn. Doch die Zeit drängt und wir stapfen zurück zum Skidepot. Nur eine kleine Pause an der Grünbachalm gönnen wir uns, dann ruft die Pflicht. Kurz nach dem Mittagsläuten stehen wir wieder auf der Matte, mit einem satten Grinsen im Gesicht.

Tourengänger: georgb