Chamerstock: Schönste Aussicht auf's hintere Glarnerland

Publiziert von johnny68 , 27. Oktober 2022 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe   CH-GL
Strecke:Urnerboden - Fisetenpass - Fisetengrat - Turen - Chamerstock 2150 - Chamerstock 2132 - Urnerboden

Obwohl der grösste Teil meines heutigen Parcours auf dem Gebiet des Kantons Uri liegt, habe ich die Tour dem Kanton Glarus zugeschieden: die drei schönen Aussichtspunkte auf dem Turm und den beiden Chamerstock-Gipfeln liegen auf Glarner Boden, und man sieht hauptsächlich hinunter ins südliche Glarner Haupttal sowie zu den Glarner Alpen.

Der Urnerboden ist die grösste Schweizer Alp und ganzjährig bewohnt. Im Winter besteht keine Verbindung zu Uri, weil der Klausenpass Wintersperre hat. Der Urnerboden ist in dieser Zeit in Richtung Linthal/GL ausgerichtet. Heute war bei diesem schönen Herbsttag natürlich nichts von Wintersperre oder Schnee (mit Ausnahme des Neuschnees auf den höchsten Glarner Gipfeln) zu spüren. Es war fast unnatürlich warm, zumal ein leichter Föhn herrschte, der schöne Fische an den Himmel zauberte. Von dem heute angekündigten Saharastaub sah ich nichts. Die Aussicht war im Gegenteil äusserst klar.

Die Luftseilbahn auf den Fisetenpass war heute noch in Betrieb. Ich habe die Bahn aber nicht benützt, sondern bin auf dem Bergweg von Urnerboden durch den schattigen und recht feuchten Wald aufgestiegen. Einige Partien auf dieser nordexponierten Flanke liegen bereits im Dauerschatten. Die hohen Gipfel vom Gemsfairenstock bis zum Clariden stehen wirklich sehr steil über dem Tal. Mir ist heute ferner aufgefallen, dass auf den meisten Bergwegen die Wanderwegweiser bereits weggeräumt wurden. Man musste sich im Gelände anhand des Handys orientieren. Die Landeskarten von swisstopo sind diesbezüglich ein Segen.

Vom Fisetenpass verläuft die Strecke bis zum Chamerstock auf einem Geländerücken - von Grat kann man nicht sprechen. Rechterhand geht es zwar steil hinunter, linkerhand begleitet einem aber eine liebliche und nur schwach geneigte Alpweide. Die Gipfel sind hier wenig ausgeprägt, eher Geländehöcker. Der Chamerstock 2150 m ist  sogar mehrheitlich flach. Dort befindet sich bei einem Bänklein sogar ein - volles - Gipfelbuch. Wer wieder einmal dort hingeht, könnte ein neues Gipfelbuch mitbringen.

Vom Chamerstock 2124 m hat man die beste Aussicht, steht man doch direkt über dem Glarner Haupttal. Linthal sieht man aber nur, wenn man beim Abstieg, wie ich es gemacht habe, den Bergweg direkt die Nordflanke hinunter einschlägt. Von den Gipfeln sieht man nur direkt nach Tierfehd runter. Im Südosten blinzelte sogar der Stausee Linth/Limmern in der Sonne.

Tourengänger: johnny68

Fisetengrat · paoloski
Chamerstock 2124m · eldo

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2022 um 10:50
Tolle Herbstbilder von deiner Tour, war ein Prachtstag !!!

Gruss
aus dem Glarnerland

Priska

johnny68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Oktober 2022 um 20:07
Hallo Priska
Ja, es war wirklich sehr schön. Das Glarnerland zeigte sich von seiner besten Seite. Leider ist GL für mich etwas weit weg gelegen, so dass ich nur selten dorthin komme.
Gruss
Johnny

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Oktober 2022 um 09:41
Ja kann ich verstehen, ich bin praktisch immer im heimischen Gefilde unterwegs, lange Anfahrten ist nicht so mein Ding, aber es gibt noch genug Wege für mich im Glarnerland ;-)))

schüs Week und Gruäss

Priska