Schneestapfen zum Turm (2162 m) am Chamerstock

Publiziert von rkroebl , 3. November 2014 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 2 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe   CH-GL 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 915 m
Abstieg: 915 m
Strecke:Urner Boden (Talstation Fisetenbahn) - P. 1390 - P. 1559 - Alp Wängi - Geisstritt - Turm - Fisetengrat - Fisetenpass - P. 1938 - P. 1728 - Urner Boden (15,7 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW zum PP der Fisetenbahn auf dem Urner Boden (ÖV fast nicht machbar, 3 h Anfahrzeit ab Zürich, dünner Fahrplan)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW zum PP der Fisetenbahn auf dem Urner Boden (ÖV fast nicht machbar, 3 h Anfahrzeit ab Zürich, dünner Fahrplan)
Kartennummer:Ausschnitt map.geo.admin.ch / GPS Garmin etrex 30

Nochmal ein Traumtag im Herbst und diesmal war ich auch fit. Nix wie los, um eine schon lange geplante, meiner momentanen Kondition angepasste Tour zu unternehmen. Es sollte der Chamerstock sein, gleich vom Urner Boden aus. Wie es sich zeigte, ein lohnendes Unterfangen, auch wenn ich unerwartet viel Schnee antraf, da oben. Was eine lockere Wanderung auf Niveau T2 sein sollte, wurde durch die Verhältnisse schon etwas anspruchsvoller. Ich bewegte mich in der Zone "für Schneeschuhe zu früh, ohne Schneeschuhe schon arg spät", irgendwie.

Start auf dem Parkplatz von der Fisetenbahn, die um die frühe Morgenzeit noch nicht in Betrieb war. Leider war auch die Beiz daneben auch zu, von wegen Betriebsferien. Ein Gang durch die kleine Ortschaft zeigte die brutale Tatsache auf: Ich hatte ohne Kafi zu starten. Das tat ich dann, in dem ich ein paar Meter auf der Klausenpassstrasse talwärts ging um dann über eine von weit her sichtbare Brücke über den Fätschbach zu gehen. Das ist die Brücke unterhalb von der, mit dem von Weitem sichtbaren Robidog daneben.

Nach der Bachüberquerung erst einige Zeit auf sanft aufsteigendem Schottersträsschen hinauf, bis rechts, von einem wrw-Pfosten markiert ein schmaler Wanderpfad in den Wald sticht. Da hinauf ging das bestens, aber auch im Wald wurden die Schneefelder grösser und tiefer. Den Weg (es gab kaum Spuren, der Schnee war fast jungfräulich, aber verharscht) kann man da leicht verlieren, die Markierungen scheinen grösstenteils auf Bodenebene angebracht zu sein. Hinauf zur Alp Wängi, wo ich mich zum dritten Mal im Schilf fand, weil ich zwar die Alp fand, aber den Weg nicht. Erst das GPS zeigte, dass es die falsche Alp war, die richtige befindet sich 50 Hm weiter oben, von Bäumen verdeckt. Entschädigung für den Umweg: ein Rudel mit mindestens 15 Gämsen zischt in vollem Gallop, Schnee stiebend, an mir vorbei talwärts. Leider keine Chance den Fotoapparat zu schnappen, die waren viel zu schnell da. Und wieder weg.

Weiter von der Alp Wängi dann in Richtung Geisstritt, immer im Schnee nach der Route suchend. Obwohl schon weitgehend in der Sonne liegend, war der Schnee noch kalt genug, mich für bis zu 3 Schritte zu tragen, bevor ich wieder einbrach. Die vom GPS gemessene Netto-Zeit für diese Tour mag sich zwar sportlich lesen, aber ich brauchte schon sehr viele Pausen, denn das Bergaufspuren war äusserst anstrengend. Im oberen Teil des Aufstiegs wird es dann flacher und einfach. Plötzlich findet mach sich da am Fisetengrat wieder, unweit des höchsten Punkts des Chamerstock, dem Turm. Der offizielle Gipfel des Chamerstock liegt etwa 40 Hm tiefer und wäre spazierend über eine Weise zu erreichen, wofür mir aber Motivation und Zeit etwas fehlten.

Weiter dem Fisetengrad entlang, immer hinüberblickend zu Tödi und Gemsfairenstock. Letzterer ist mir auch schon zum Opfer gefallen - grosse Empfehlung - von Ersterem träume ich noch.

Am Fistetenpass (ist wintersicher, sogar die Wegweiser sind abmontiert) an der Bergstation der Bahn vorbei zu P. 1938 wo ein Wegweiser Urnerboden in Richtung Tal zeigt. Hier kam dann für mich die Passage mit dem meisten Schnee. Bis zu 60 cm, nicht mehr überall tragfähig. Auch in dem Abstieg mal noch ein Versteiger, weil ich die Wegmarken nicht mehr sah. Unten, so ab ca. 1700 m geht es dann in dichteren Wald und Schnee war kein grosses Thema mehr. Am Talboden landet man dann just bei der Brücke mit dem Robidog und ist in wenigen Minuten wieder zurück an der Talstation der Bahn.

Geniale, einfache Tour mit wunderbarer Aussicht in alle Richtungen.

Tourengänger: rkroebl

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 22892.gpx Chamerstock

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
30 Sep 17
Chamerstock 2124 m. · asus74
WT2
31 Dez 10
Chamerstock 2124m · Bergmuzz
WT2
6 Apr 13
Chamerstock 2123m · Freeman
T3
23 Okt 16
Fisetengrat · paoloski
WS

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

rkroebl hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. November 2014 um 12:25
Danke, Ruedi. Es war so eine Halbwintertour. Jedenfalls hatte ich wieder reichlich Schneeberührung auch unter 2000m. :-)

LG Ray

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 4. November 2014 um 19:03
schön, wieder mal was von Dir zu hören (bzw. zu lesen ...) - dachte schon, Du seist abgetaucht ... ;-)

LG, Richard

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 4. November 2014 um 19:54
Keine solchen Pläne, lieber Richard. :-) Einfach eine Pechsträhne. Immer wenn das Wetter gut war, war irgendwas anderes, beruflich, familiär oder ich hatte die Grippe.

Immerhin habe ich meine Schneesaison jetzt eröffnet.

LG, Ray

Linard03 hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. November 2014 um 21:49
> Einfach eine Pechsträhne. Immer wenn das Wetter gut war, war irgendwas anderes, beruflich, familiär oder ich hatte die Grippe

das kenne ich nur allzu gut ...

Kommentar hinzufügen»