Stucklichrüz

Publiziert von ᴅinu , 27. Oktober 2022 um 12:17.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:23 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-OW
Strecke:7,4 km

Das Stucklichrüz war bei meinem letzten Besuch mitten im Nebel. Daher habe ich diese schöne Aussichtskanzel noch einmal zusammen mit meiner Partnerin besucht. Die Wanderung ist nicht allzu lange weshalb sie sich besonders als Halbtagesausflug eignet. Parkiert haben wir auf dem Parkplatz in der Mülimäs.

Auf der Alpstrasse (Fahrverbot) wanderten wir hinauf zur Alp Mettental, von wo man wiederum einer Alpstrasse entlang zur Alp Astel wandern kann. Der Weg bis zur Alp Astel würde sich auch mit Bikes eignen, wobei man den Zeitbedarf massiv kürzen könnte. Ab der Alp Astel führt ein schmaler Wanderweg auf der Höhe haltend in steilem Gelände zum Stucklichrüz. In diesem Gelände entdeckten wir dann auch schon - wie in dieser Region üblich - die ersten Gamsen. Der kurze Aufstieg zum dicken Gipfelkreuz vom Stucklichrüz ist schnell vollbracht, die Aussicht auf den Sarnersee grandios, sodass wir hier eine kleine Pause einlegten. Am Hang unter dem Hohmad entdeckten wir dabei über 26 Gamsen. Der Rückweg war derselbe wie im Aufstieg.

Tourengänger: ᴅinu

Wolkentanz am Arnigrat · raphiontherocks