Stucklichrüz


Publiziert von ᴅinu , 27. Oktober 2022 um 12:17.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:23 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 552 m
Abstieg: 552 m
Strecke:7,4 km

Das Stucklichrüz war bei meinem letzten Besuch mitten im Nebel. Daher habe ich diese schöne Aussichtskanzel noch einmal zusammen mit meiner Partnerin besucht. Die Wanderung ist nicht allzu lange weshalb sie sich besonders als Halbtagesausflug eignet. Parkiert haben wir auf dem Parkplatz in der Mülimäs.

Auf der Alpstrasse (Fahrverbot) wanderten wir hinauf zur Alp Mettental, von wo man wiederum einer Alpstrasse entlang zur Alp Astel wandern kann. Der Weg bis zur Alp Astel würde sich auch mit Bikes eignen, wobei man den Zeitbedarf massiv kürzen könnte. Ab der Alp Astel führt ein schmaler Wanderweg auf der Höhe haltend in steilem Gelände zum Stucklichrüz. In diesem Gelände entdeckten wir dann auch schon - wie in dieser Region üblich - die ersten Gamsen. Der kurze Aufstieg zum dicken Gipfelkreuz vom Stucklichrüz ist schnell vollbracht, die Aussicht auf den Sarnersee grandios, sodass wir hier eine kleine Pause einlegten. Am Hang unter dem Hohmad entdeckten wir dabei über 26 Gamsen. Der Rückweg war derselbe wie im Aufstieg. 

Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
8 Jun 23
Wolkentanz am Arnigrat · raphiontherocks
T3+
10 Jun 22
Nebulöser Arnigrat · rhenus
T5 I WS
21 Mai 22
Arnigrat · ᴅinu
T3+
22 Mai 09
Stucklichrüz · darkthrone
T4
26 Sep 15
Arnigrat · alexelzach
T3+
13 Jul 13
Arnigrat - Ein Gratjuwel · Lagopus
T4-

Kommentar hinzufügen»