Auf den Piz Languard via Muottas Muragl zurück zum Campingplatz Gravatasch

Publiziert von Flylu , 23. Oktober 2022 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:18 Oktober 2022

Da wir das schöne Wetter noch etwas geniessen wollten, verbrachten wir paar Tage in Samedan auf dem Campingplatz «Gravatasch»
Für die erste Tour haben wir uns den Piz Languard ausgesucht, die Idee war nach dem Gipfelbesuch, nach Samedan zurückzuwandern, da wir bei der Fahrt nach Pontresina die ÖV benutzten.

Von Pontresina fuhren wir mit dem Sessellift zur Bergstation Alp Languard.
Dort folgten wir dem weiss-roten Wanderweg auf den Piz Languard. Ein Gipfel der relativ einfach zu besteigen ist und dass in weniger als drei Stunden.
So war es auch nicht verwunderlich, dass einige Wanderer anzutreffen waren.

Nach dem Abstieg folgten wir beim P. 2732 dem Wanderweg Richtung Segantini Hütte, anschliessend weiter auf dem Wanderweg nach Muottas Muragl.
Schöne Wetter und dazu noch Ferienzeit ist ja klar, dass man hier oben nicht ganz alleine verbringt.
Nach der Einkehr im Restaurant konnten wir dann noch auf einem einsamen weiss-roten Wanderweg runter und zurück auf den Campingplatz.

Für Wanderer, die es eher gemütlich nehmen wollenoder müssen, sind die Bergstationen Alp Languard und oder Muottas Muragl ideale Ausgangspunkte.