Sellajoch nach Sankt Christina


Publiziert von MunggaLoch , 14. Oktober 2022 um 09:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Sellajoch - Comici Hütte - Sankt Christina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Wolkenstein nach Sellajoch

Wir verbrachten ein paar Tage in St. Ulrich und suchten nach relativ leichten Wanderungen, die wir auch mit unsern Kindern (8 und 9 Jahre jung) gut machen konnten.
Man wird also gut fündig ;-)

Etwas gegen uns hat gespielt, dass die Sommersaison ziemlich fertig war. Bahnen hatten noch ein paar offen (die meisten aber geschlossen). Aber bei den Berghütten sah's schon schlechter aus. Da hatte fast alles geschlossen. Zumindest alles, wo wir vorbeigelaufen sind...

Wir entschieden uns für heute mit dem Bus auf's Sellajoch zu fahren und nach Sankt Christina hinunter zu laufen.
Der Beginn ist sehr schön, durch die Steinerne Stadt und auch bis zur Comici Hütte.
Danach sind wir, in meinen Augen, etwas von der Idealroute abgekommen. Wir sind fast direkt nach Sankt Christina runter, haben ab und zu die Weltcup-Abfahrt gekreuzt. Das fand ich zu steil und eher langweilig. Aber es gäbe auch dafür Alternativen.

Fazit: Die Dolomiten haben einen (oder mehrere) neuen Freund(e) gefunden, wir kommen wieder!



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das grammatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierigkeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwendig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 57934.gpx Sellajoch nach Stankt Christina

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
20 Jul 14
Langkofelscharte · schimi
WS
13 Jan 24
Ski rund um den Langkofel · wasquewhat
T3+
T2
T2
13 Sep 13
Langkofel Umrundung · bulbiferum
T2
15 Jun 00
Langkofel-Runde (2685m) · MichaelG
T2
6 Aug 20
Beschauliche Wanderung im Banne des Langkofels: vom Sellajoch... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»