Hochsteller 3098m - Bergtour Zillertaler Alpen

Publiziert von Julia3000 , 24. September 2022 um 11:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:23 September 2022
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ins Zillertal bis nach Mayrhofen und dort nach Ginzling abzweigen. Von da an entlang der Schlegeis-Alpenstraße bis zum hintersten Parkplatz am Schlegeisspeichersee.
Unterkunftmöglichkeiten:Pfitscher-Joch-Haus

Startpunkt am Parkplatz Zamsgatterl beim Schlegeisspeicher. Von dort zunächst flach in den Zamser Grund und dann hoch zum Pfitscher Joch. Nun dem Wegweiser Richtung "Rotbachlspitz" folgen, wessen Gipfel samt Kreuz man nun stets im Blickfeld hat. Man folgt dem Wanderweg bis auf eine Höhe von 2560m, kurz vor einem felsigen Aufschwung. Dort verlässt man den Weg und steigt entlang von leicht erkennbaren Steigspuren rechterhand in die Südflanke ab. Die Steigspuren führen einige Höhenmeter hinunter und dann wieder steiler über Gras- und Geröllhänge hinauf auf eine Grasterrasse, welche als "Hohe Öfen" bezeichnet wird. Zwischendurch finden sich auch vereinzelt Steinmandln. Vom Plateau hat man nun einen tollen Blick auf den markanten Gipfelaufbau des Hochsteller. Bevor man nun geradeaus über einen Geröllrücken auf dessen Vorgipfel zusteigt, muss man einige Höhenmeter in die Haupentalscharte hinab. Der Anstieg am Rücken wird durch Steinmandln und Steigspuren erleichtert und endet am Vorgipfel auf einer Höhe von 3041m, auf der sogenannten Haupenhöhe. Von hier an geht's linkerhand im leichten Auf und Ab entlang des Grates in leichter Kletterei auf den höchsten Punkt zu. Erst am Gipfel des Hochsteller, welcher mit einem Steinmann markiert ist, tut sich vor einem der grandiose Blick auf den türkisfarbenen Schlegeisspeichersee tief unter einem auf! Das Panorama ist sensationell! Während des Aufstiegs hat man stets die Hängegletscher des Hochfernermassivs im Blick, am Gipfel sieht man nun auch noch den Hochfeiler, den Großen Möseler und Co.
Der Abstieg erfolgt wieder auf demselben Weg, wobei man ein paar Aufstiegs-Höhenmeter bewältigen muss.

Fazit: Eine sensationelle, abwechslungsreiche 3000er-Bergtour in einer herrlichen Hochgebirgslandschaft, auf der man sicherlich seine Ruhe hat! :-)