Flasche leer? Fläschen spitz!

Publiziert von Voralpenschnüffler , 24. September 2022 um 09:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen   CH-GL   Etzel-Aubrig-Kette

Zu einem Vokabular aus Trapattonis Wutrede hat heute einzig die mühselige Traverse zur Schlüsselstelle in der W-Flanke des Fläschenspitz Anlass gegeben - ansonsten ein prächtiger Herbsttag vor der angekündigten Schlechtwetterphase. Allein, meine Erkältung und der in Schattenlagen ab ca. 1800m immer noch noch vorhandene, vor einer Woche gefallene Schnee liess die hinteren Sihltaler Gräte (Mieserenstock-Höch Hund) als wenig opportun erscheinen. Somit erstmals auf den Fläschenspitz, als Überschreitung vom Klön- ins Sihltal.

Start in der idyllischen Richisau erst um halb 10, über die Weiden der Alp Saas bis zum hübschen Bänkli mit Kreuz auf genau 1600m, von dort auf den Weg und auf den Saaspass und weiter über den Saasberg (Biet) an den gfürchigen Grataufschwung von Pt. 2009 - nüt für mich! Daher die einigermassen verdriessliche Querung über abwärtsgeschichtetes Gelände; das anzupeilende Fixseil der Schlüsselstelle ist von weitem sichtbar. Dieses ist z.Zt. nicht mehr in bestem Zustand, also besser nicht voll belasten.... Die exponierte Stelle ist kurz, bald erreicht man das schöne Zwergstrauchfeld und alsbald den Gipfel mit seinem (zu) monumentalen Kreuz  (offenbar wird auch der direkte W-Grat von Fläschen aus ab und an gemacht, sieht reizvoll, aber nicht allzu simpel aus) und der wunderbaren Aussicht - laaange Siesta etwas unterhalb.

Im Abstieg ist der Einstieg in die Schlüsselstelle gar nicht mal so einfach zu finden; der Pfosten ragt kaum über die Heidelbeeren hinaus. Darunter blieb ich auf dem Sporn und verliess ihn rechterhand, was auch in recht heikles, abwärtsgeschichtetes Gelände führt (allerdings hat's eine isolierte blaue Markierung). Bis in die Mulde unter den Nöllen bleibt das Gelände mühselig; dann direkt auf den wbw-Weg hinunter, zuunterst kurz im Gehölz, der sehr steil und unterhalb der Hütte von Fläschen sehr reizvoll ins Gribschli führt.

Dort sah es gar nicht nach Autostopp aus, indes stiess ich praktischerweise auf ein offenkundig am Strassenrand entsorgtes Velo (Kette rostig, Gangschaltung abmontiert, Sattel zerfetzt), mit dem sich aber vorsichtig noch abfahren und mit etwas Mühe auch noch nach Euthal ausfahren liess, wo sogar noch der Sihlsee zu einem fast schon spätsommerlich anmutenden Bade lud!

Tourengänger: Voralpenschnüffler

Zaza hat gesagt: Ladri di biciclette
Gesendet am 24. September 2022 um 10:13
Ha, ein Wiederholungstäter! Die werden bekanntlich besonders hart angefasst, wenn sie erwischt werden. Besonders, wenn noch illegale Abfallentsorgung dazu kommt.

Lg zaza

Voralpenschnüffler hat gesagt: RE:Ladri di biciclette
Gesendet am 24. September 2022 um 12:08
Ha, vielmehr verdiene ich eine Belohnung, indem ich den Abfall einer sachgemässen Entsorgung näher gebracht habe. Aber ja, unschöne Erinnerungen an Mitholz wurden durchaus wach...

calendula hat gesagt: RE:Ladri di biciclette
Gesendet am 27. September 2022 um 14:36
Ich denke, hochverehrter Zaza, du brauchst die Sache mit dem Fahrrad nicht so düster zu sehen. Die Schwyzer Verkehrsvereine sind enorm innovativ und deponieren jeweils auf den Alpen hinter dem Ochsenboden Velos, damit ältere Hobbywanderer den Weg ins Tal knieschonend hinter sich bringen können. Das Strässchen am Golfplatz vorbei ist ja auch nicht wirklich eine Wanderwegperle, für eine Bikefahrt aber sehr geeignet.
Im Glarnerland drüben sind die Tourismusfachleute viel sparsamer. Sie deponieren keine Fahrräder. Oder hast du nach einem Türli auf den Gumenstock auf Aueren Unterstafel schon einmal ein Velo gesehen, mit welchem du nach Netstal hättest blochen können? Auch im Durnachtal, auf Hinter Sand oder auf Wärben findest du keinen fahrbaren Zweirad-Untersatz von Glarnerland Tourismus für eine rassige Fahrt ins Tal. Allerdings: Auf dem Gufelstock könntest du durchaus ein Paar Harscheisen finden, welches der Verkehrsverein Ennenda für dich bereit gelegt hat, falls du deine daheim vergessen hast. (Allerdings: Wozu braucht ein Schneeschuhwanderer Ski-Harscheisen?)