Bey II, Montagny village bis zum Neuenburgersee

Publiziert von rihu , 24. September 2022 um 15:27.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:23 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 

Eigentlich habe ich diese Wanderung für Samstag vorgesehen, doch beim Durchsehen der Wetterprognosen habe ich mich für Freitag entschieden. Im Gegensatz zu vorgestern klappt heute alles ohne das kleinste Problem.

Die Wanderung beginne ich oben in Montagny village. Auf geradem Weg nach unten in Richtung Süden wird zuerst die Autobahn überquert und man gelangt dann zur Brücke über den Bey. In Richtung Westen führt der Weg direkt dem Wasser entlang und nach einiger Zeit geht es nordwärts bis Les Tuileries (Grandson). Dort befindet sich bei den Schrebergärten eine Unterführung der Bahnlinie damit ich in die Nähe des Neuenburgersees gelangen kann. Jetzt wechselt schon wieder die Himmelsrichtung und nach Süden gelange ich vorerst zur La Brine, ein kleines Nebenflüsschen der Bey. Wenig später führt ein Fussweg in das Mündungsgebiet der Bey. Diese ist aus Gründen des Naturschutzes nicht vollständig zugänglich. Doch was ich sehen wollte, das habe ich gesehen. Der Rest ist kurz zu erzählen, es ist nämlich ein Weitergehen bis zur nächsten Postautohaltestelle um zum bewährten Bahnhof in Yverdon-les-Bains zu kommen.

Fazit: eine wunderschöne kleine Wanderung bei prächtigem Wetter an einem schönen Flüsschen. Es ist die Ruhe und Beschaulichkeit mit etlichen Kleinigkeiten am Weg an denen ich mich erfreuen kann.

*1. Etappe   2.Etappe

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
6 Sep 20
Centre de Champ-Pittet 437m · Baldy und Conny
24 Feb 12