Hängst und Schimb(e)rig

Publiziert von Felix , 12. September 2022 um 18:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:10 November 2020
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   Pilatusgebiet
Strecke:Parkplatz Alpwirtschaft Gründli - P. 1128 - Vorder Grund, 1119 m - P. 1154 - Vorder Grund - Schafschimbrig, Hütte "zum Schimbrig-Geist" - P. 1476 - Schimberig, Tierunterstand - P. 1756 - Hängst - P. 1756 - Schimbrig - Ober Loegg - P. 1470 - Under Loegg - Chätterech, P. 1241 - P. 1233 - (P. 1128) - Parkplatz Alpwirtschaft Gründli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Wolhusen, Finsterwald und Gfellen nach Gründli
Kartennummer:1169 - Schüpfheim

Bei leichter (Schleier)-Bewölkung, doch vorwiegend sonnigen Abschnitten ziehen wir vom Parkplatz der Alpwirtschaft Gründli los, erst hinunter über die Grosse Entle zu P. 1128 und auf dem BWW zu Vordergrund, 1119 m.

Hier ist nun die Route - sehr diskutabel - wbw ausgeschildert, geht sie doch nie über anspruchsvolles Alpinwandern hinaus (wenn man denn nicht die Überschreitung [vom Hängst zum Schimbrig machen würde]).

Über P. 1154 und Vorder Grund ist’s noch ein eher beschauliches Wandern, bevor auf 1210 m, beim definitiven Eintritt in den Wald, die längere steile (teils bis 45°) Aufstiegspassage zu den offenen Hängen auf Schafschimbrig erfolgt. Hier machen wir den kurzen Abstecher zur Hütte „zum Schimbrig-Geist“, um auf deren Terrasse eine kurze Rast einzulegen.

Nach dieser steigen wir auf dem steilen Grashang (bis 35°) hoch zum Beginn des Wäldchen vor P. 1476; in diesem leitet der wbw Weg (hier teilweise auf 45° steilem Gelände) oft nahe der Abbruchkante des Ostgrates des Hängst gegen Norden weiter höher - einige beachtliche Tief- und Ausblicke können hier gewonnen werden. Schliesslich treten wir aus dem Wald hinaus und erreichen den Tierunterstand auf 1592 m.

Am Ostgrat entlang schreiten wir nun weiter höher zu P. 1756; hier wendet sich die wbw Route unterhalb unseres ersten Gipfelzieles nach WSW. Wir folgen hier jedoch schwachen (oder kaum sichtbaren) Spuren hoch zum kleinen Gipfelplateau des Hängst´.

Ich verspüre hier heute wenig Freude, den knackigen Übergang zu bewerkstelligen, und Hansuli schliesst sich mir an - so beobachten wir erst noch den Abstieg der wackeren Gruppenmitglieder zur sehr luftigen Gratschneide, und kehren dann zurück zu P. 1756.

Während die Wagemutigen oben durch traversieren, queren wir auf dem offiziellen AWW unterhalb der Gratschneide hindurch und steigen wieder an zum Abzweig sentierio bianco e blue auf 1805 m. Ab hier ist’s nun - für alle - ein nur noch genussvoller Gang auf dem flachen Grat zu Gipfelsteinmann, -triangulationspyramide und -kreuz des Schimbrigs.

Nach längerem Verweilen machen wir uns auf den Abstieg; auch heute wählen wir die Route über die erst flache - doch beidseitig an steilen Hängen entlang verlaufende - Gratfortsetzung Richtung SW. Auf ~ 1780 m schliesst sich der nun kurze und steilere Abstieg an zur nachfolgenden wieder flacheren Gratpassage. Sie führt uns zur Wegverzweigung auf 1651 m; wir halten hier, nach einem Übergang über die Weidezäune, nach links, auf den erst steileren Südhang zu. Zunehmend sanfter über herbstliche Matten hinunter schreitend streben wir der Alp auf Ober Loegg zu.

Auf bekanntem Weg legen wir nun die teils steileren, mitunter auch moderaten, Abstiegsmeter über Alpgelände via Under Loegg nach Chätterech zurück.

Hier beginnt nun der längere, meist gemächlich-flache Rückweg via P. 1233 - stets oberhalb der Grosse Entle - zurück zu den Gebäuden unterhalb von Grund; nach der Brücke über ein Zuflüsschen zu Entle leitet eine neue BWW-Führung im Wäldchen direkt zur Brücke über die Grosse Entle unterhalb von (P. 1128).

Über diese legen wir die letzten Meter zurück hoch zum Parkplatz der Alpwirtchaft Gründli.

⅞ h (inkl. 5 min Pause) bis Hütte „zum Schimbrig-Geist“

▲▼▲ 1 ¼ h (+ 10 min Pause auf Hängst)

▼ 40 min bis Ober Loegg

⅞ h