Hengst und Schimbrig

Publiziert von Pit , 8. November 2015 um 11:37.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   Pilatusgebiet
Strecke:Untergründli-Vordergrund-Schaf Alp-Hengst-Schimbrig-Ober Loegg-Under Loegg-Chätterech-Hintergrund-Untergründli

Von Untergründli folgen wir dem Bergweg bis Vordergrund. Hier beginnt der blau/weisse, und im unteren waldigen Teil sehr gut ausgebaute markierte Weg, der uns erst über Wiesen später durch lichten Wald in ettlichen Kehren hoch zur Schaf Alp mit eigener Transportbahn führt.

Über Pt.1475 erreichen wir den Grat welcher uns zum Gipfel des Hengst mit seinen 1809 m führt. Bis auf die nachfolgende kurze aber exponierte Stelle die im Abstieg vom Hengst gemeistert wird, lässt sich die blau-weisse Markierung nicht rechtfertigen, zumal der Hengst auch in seiner Südflanke umgangen werden kann.

Nach dieser Schlüsselstelle wird der folgende Grat gemütlich breit und grasig und kurz darauf haben wir auch schon den breiten und grasigen Gipfel des Schimbrig erreicht.

Über den Südwestgrat steigen wir ab bis auf ca.1640 m wo wir den Bergweg (auf der LK (noch) nicht eingezeichnet) über Ober- und Under Loegg und Chätterech, hinab zum Fahrsträsschen nehmen, und auf diesem gemütlich zurück nach Untergründli wandern, wo wir noch in der Gemütlichen Alpwirtschaft Gründli einkehren.

Tourengänger: Pit

T4 I