Schimbrig und Hengst

Publiziert von carpintero , 18. November 2015 um 10:08.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:14 November 2015
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   Pilatusgebiet
Strecke:Under Gründli - Hengst - Schimbrig - Chätterech - Under Gründli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Gründli (Parkplatz beim Restaurant)
Kartennummer:1169 (Schüpfheim)

Vom Under Gründli folgen wir dem Alpinwanderweg zur Bergstation der Materialseilbahn. Die Nebeldecke hält sich hartnäckig. Dem Grat entlang erreichen wir bald die harmlose Felsstufe im Übergang vom Hengst zum Schimbrig (Bild 1, Bild 2, Bild 3). Wir überwinden die Stufe und erreichen in wenigen Schritten den Triangulationspunkt und das Gipfelkreuz vom Schimbrig. Der Nebel ist ein wenig gewichen, es ziehen aber dennoch immer wieder Schwaden von Norden her hinauf.

Nach dem Mittagessen wandern wir auf dem Bergweg in Richtung Ober Looegg. Dank dem Hinweis von zwei Wanderern, entdecken wir den grossen Steinbock in der Nordflanke. Wir beobachten das ruhige Tier eine Weile, während der Jagdlärm vom Tal zu hören ist - welche Ironie. Anschliessend erreichen wir Ober- und Under Looegg und kehren über Chätterech nach Under Gründli zurück.

Anmerkung: Verschiedene Gipfel- und Ortsbezeichnungen haben sich auf der Landkarte geändert. So heisst z. B. der Schimbrig heute Schimberig und der Hengst wird neuerdings als Hängst bezeichnet. Zudem ist der Bergweg, der vom Schimbrig über den Grat direkt zur Ober Looegg führt, weder als Bergweg ausgewiesen, noch als Weg eingezeichnet.

Tourengänger: carpintero

Schimbrig-Überschreitung · faebu95