Schimbrig

Publiziert von chaeppi Pro , 10. Juli 2020 um 20:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 9 Juli 2020
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   Pilatusgebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Entlebuch - Hibiskusmobil Alpwirtschaft Gründli - Parkplatz etwa 50m oberhalb der Beiz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Bei der kürzlichen Wanderung über den Schlierengrat ist mir der Schimbrig aufgefallen und auf meiner Projektliste gelandet. Die Kollegen Hibiskus und Chris67 waren sofort mit meinem Wandervorschlag einverstanden. Da das Gründli mit dem ÖV etwas mühsam zu erreichen ist, waren wir froh dass sich Hibiskus anerbot uns ab Bahnhof Entlebuch hochzufahren. Etwa 50m oberhalb der Alpwirtschaft Gründli befindet sich ein kleinerer Parkplatz.

Gleich in der Nähe des Parkplatz befinden sich die Wanderwegweiser. Von Vorder Grund folgten wir dem blau-weiss markierten Pfad Richtung Schafschimbrig. Anfänglich in angenehmer Steigung wird das Gelände bald immer steiler. Über unzählige Stufen stiegen wir meist im Wald hoch bis zur Schafschimbrig Hütte wo wir von einem freundlichen Herdenschutz Lama begrüsst wurden. Nicht minder steil führt der gut markierte Pfad weiter bis unterhalb des Hängst. Diesen liessen wir rechts liegen und folgten dem nun weniger steilen Pfad zum Schimbrig. Auf dem Gipfelbänkli legten wir dann eine längere Pause ein und genossen die Aussicht. Das Gipfelbuch ist übrigens vollgeschrieben.

Abstieg auf dem nun rot-weiss markierten und um einiges weniger steilen Weg nach Ober Loegg. Weiter nach Under Loegg und via Chätterech zur Alpwirtschaft Gründli für eine angemessene Stärkung. Der Abstieg war an diesem heissen Sommertag um einiges weniger schweisstreibend als der steile Aufstieg.

Obwohl es sich hier um eine eher kurze Wanderung handelt, haben wir diesen Tag genossen. Vielen Dank an Hibiskus für den Transport von und nach Entlebuch.

Tourengänger: chaeppi, Hibiskus, Chris67

T4 I
Schimbrig im mystischen Nebel · Fraroe

grafgeorg hat gesagt: Frage
Gesendet am 19. November 2020 um 14:56
Was ist ein Herdenschutz Lama?