Kurzbericht

Ein neues Gipfelbuch für den Kienberg (1535 m)

Publiziert von jhnns , 3. September 2022 um 22:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:6,6 km

Nur eine Woche nach meinem letzten Besuch ging es erneut auf den Kienberg. Obwohl dieser mittlerweile mein meistbestiegener Berg(zug) ist, eine solch zeitnahe Wiederholung habe ich bisher noch nicht zu verzeichnen. Doch es gibt einen besonderen Anlass, denn vorige Woche stellte ich fest, dass das Gipfelbuch überläuft und so bringe ich heute ein neues hinauf.

Start wieder am Fahl (930 m) und schnellen Schrittes hinauf ins Himmelreich (1200 m), welches ich nach gut 25 min erreiche. Bis zur ersten markanten leicht ausgesetzten Stelle, an der der Pfad eine Haarnadelkurve macht, geht es flott weiter. Dort angekommen beschließe ich von hier an mal dem Grat zu folgen. Das lohnt, auch wenn es recht steil bergan geht, sowohl für die feine Aussicht und die schönen Kletterstellen in festem Fels (T4+, I). Man kommt schließlich an dem kleinen Plateu aus und kann dem Pfad von dort an weiterfolgen. Kurz darauf nehme ich noch eine kleine Wand (ca. 4-5 Meter) mit, die rein von der Schwierigkeit gerade so eine II ist, aber aufgrund des festen Felses einfach nur Spaß macht. Bald sind die Gipfelfelsen erreicht die ausgesetzt, aber insgesamt gut geh- und kletterbar sind (T5-, I). Oben ist nach wenigen Minuten der Gipfel des Kienbergs (1535 m) erreicht. Aus dem angepeilten Sonnenuntergang wird leider nichts, doch ich beschrifte das neue Gipfelbuch und genieße die Ruhe hier oben. Retour identisch.

Einfach schee.

Start Ziel Gehzeit Schwierigkeit