Über die Pfrontner Berge zum Kienberg (1535m)

Publiziert von Andy84 , 31. März 2015 um 23:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 März 2015
Kartennummer:AV BY 5 Tannheimer Berge - Köllenspitze, Gaishorn

Eine wenig begangene, sehr abwechlsungsreiche Kammwanderung mit leichten Klettereinlagen. Wer trittsicher ist und einige Windbruchpassagen nicht scheut wird dan dieser Tour seine Freude haben. Sehr reizvoll ist die Überschreitung des dreigipfligen Pfrontner Bergs.
Auszug: Bergtouren in den Ammergauer Alpen (mit Vilsgebiet) von Günther Laudahn.

Wie recht Günther Laudahn mit seiner Beschreibung dieser Tour doch hat. Vor fast genau einem Jahr hab ich die Tour zusammen mit Ulf, Syoko und Nico bereits gemacht, und dabei hat sie mir so gut gefallen dass ich sie dieses Jahr erneut als erste "richtige" Bergtour machen wollte. Zudem wollte Jürgen auch unbedingt mal die Überschreitung angehen.
Eine detaillierte Wegbeschreibung spar ich mir jetzt mal da Ulf in seinem Bericht bereits alles bestens erklärt hat.
Es sei jedoch anzumerken das die Unternehmung diesmal noch etwas anspruchsvoller war, da doch noch deutlich mehr Schnee auf dem Grat zu finden war als gedacht und wir dadurch einige Gratzacken lieber überklettert haben als durch die steile Nordflanke zu queren. Auch war die sehr ausgesetzte Querung unterhalb des ersten Pfrontner Bergs noch komplett zugeschneit, es war jedoch noch sehr früh am Tag und der Schnee nicht allzu aufgeweicht und gut gehbar.
Ebenso war das Schrofengelände am Grat vorallem im Abstieg noch komplett gefroren und verlangte dadurch ein sehr sicheres Gehen.
Alles in allem war es jedoch wieder eine wirklich klasse Tour die einfach nur mega Spass macht. Hier oben trifft man eher selten auf andere Wanderer, und wenn, dann sind es mit großer Sicherheit Einheimische. Für trittsichere Bergsteiger die schon früh im Jahr eine größtenteils schneefreie Tour mit ein paar netten Kraxeleinlagen durchführen wollen bietet sich die Überschreitung des Kienbergs bestens an.
Die Tour wird nächstes Jahr mit großer Sicherheit erneut durchgeführt ;-)

Tourengänger: Andy84, JL83

T5- II