Kurzbericht

Auf den Kienberg (1535 m)

Publiziert von jhnns , 26. August 2022 um 21:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 August 2022
Strecke:6,6 km

Der jährliche Besuch auf dem Kienberg ist zur Tradition geworden und da es bei den ersten beiden Urlauben im wunderschönen Allgäu noch nicht geklappt hatte ging es diesmal gleich am ersten richtigen Urlaubstag hinauf. Um trotz der vielen Besuche mal etwas neues zu machen und aufgrund der späten Startzeit stand heute nur der Hauptgipfel auf dem Programm.

Start an der Fallmühle (930 m) und auf ruppigem Weg geschwind in's Himmelreich (1200 m). Von dort kurz in's Dickicht hinein, woraufhin man lichteren (Steil-)Wald erreicht. Abgesehen von einer stark abschüssigen und ausgewaschenen Stelle ist der Anstieg verhältnismäßig einfach. Oben in freiem Gelände angelangt unterquere wir, Mogli und ich, die Gipfelfelsen – mit dem Klettern tun sich Hunde bekanntlich schwer – und erreichen bald den Kienberg (1535 m). Gerastet wird am Kreuzgipfel, ist doch der eigentlche Gipfel von Mücken und fliegenden Ameisen belagert und der Sonne ausgesetzt. Das Gipfelbuch von 2015 ist mittlerweile voll und ich plane in den kommenden Tagen noch ein neues rauf zu bringen. Retour identisch.

Wieder einmal herrlich.

Start Ziel Zeit Schwierigkeit