Langer Tag in den Steirischen Rocky Mountains am Hochschwab VLOG

Publiziert von mountainrescue , 9. August 2022 um 20:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum: 9 August 2022
Geo-Tags: A   A-ST
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Kapfenberg-Thörl-St.Ilgen bis zum Bodenbauer

Nachdem für heute perfektes Bergwetter, mit nicht zu hohen Temperaturen, vorhergesagt war, haben Mailo und ich uns auf den Hochschwab aufgemacht. Wir sind über die Trawiesalm und das G'hackte auf den Gipfel aufgestiegen. Der Rückweg erfolgte über die Hundsböden und die Häuselalm zurück zum Bodenbauer.

Eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen, denn ich habe mich schon auf eine kräftige Jause auf der Häuselalm gefreut! Ich finde es schon etwas befremdlich, wenn die Hütten nur mehr von Mittwoch bis Sonntag geöffnet haben. Der Sommer sollte doch die Hauptumsatzzeit der Hüttenwirte sein. Anscheinend kann man wirklich sagen: Unseren Hüttenwirten muss es so gut gehen, dass sie nur mehr die halbe Woche geöffnet haben. (Wegen Reichtum geschlossen!) Gut, so werde ich in Zukunft einfach selbst meine Jause mitnehmen und die Hütten einfach links liegen lassen.

Fazit: Lange, aber herrlich einsame Tour, mit permanentem Wind, der die Temperaturen im erträglichen Rahmen hielt!