Schibe - Märe

Published by saebu , 19 October 2009, 21h03.

Region: World » Switzerland » Fribourg
Date of the hike: 4 October 2009
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR
Route:Hengstschlund-Grenchenberg-Grenchenpochte-Galitegrat-Schibe-Hahnen-Märe-Seeberg-Hengstschlund
Access to start point:mit dem Auto via Grunigel bis in den Hengstschlund
Maps:1206 Guggisberg, 1226 Boltigen

Von der Gurnigelpassstrasse biegen wir in der Hengstkurve 1’219m auf das Alpsträsschen ab und wir fahren bis zum Fahrverbot nach Lengi Vorschess ca. 1’360m im Hengstschlund. Ab hier geht’s dann zu Fuss zur Alp Grenchenberg 1’546m um dann auf teils kaum erkennbaren Wegspuren in den Kessel des Grenchenpochte zu gelangen. Statt bei Punkt 1’884m Richtung Alplige ab zu steigen, machen wir uns an den steilen, weglosen Aufstieg zur Einsattelung zwischen Schibe und Galiteflue. Ab hier gibt’s eine kurze ausgesetzte Kraxelei hinauf zum Gipfel der Schibe 2'150m, wo uns ein wunderbares Panorama erwartet.

Alles dem Grat entlang gelangen wir via Hane zum Gipfel der Märe 2’086m. Von hier steigen wir dann auf dem markierten Bergweg hinunter Richtung Wannelsgrat. Bei Punkt 1’764m verlassen wir diesen Weg und steigen weglos zur Alp Seeberg 1’478m im Hengstschlund ab um dann wieder zurück zum Auto zu gelangen.

Hike partners: saebu, Steimandli