Fürstensteig & Alpspitz

Publiziert von SCM , 3. Oktober 2022 um 22:06.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 4 August 2022
Geo-Tags: FL
Strecke:6.8 KM

Nach einem heissen Arbeitstag wollten wir uns am Abend ein wenig abkühlen. Deshalb haben wir uns für eine Feierabend-Wanderung in den Bergen entschieden. Wir starten kurz nach 18:00 beim grossen Parkplatz in Gaflei. Auf der Alpstrasse wandern wir Richtung Bargella, biegen dann aber in einer Kurve auf den Wanderweg zu den Drei Schwestern ab. Mehrere Kehren führen nun durch den Wald bergauf bis zum Beginn des Fürstensteigs.

Im schönen Abendlicht wandern über den in die Felsen gehauenen Steig. Unterwegs hören wir ein Alphorn, das jemand auf dem Alpspitz spielt. Nach dem Durchqueren des Fürstensteigs wandern wir durch das Chemmi auf den Sattel zwischen Helawangspitz und Alpspitz. Dort folgen wir den Fussspuren dem Grat entlang auf den Alpspitz. Der Alphornbläser ist mittlerweile nicht mehr hier.

Nach einer kurzen Pause gehen wir auf dem Winterweg hinunter zum Bargellasattel. Wie fast immer gegen Abend im Sommer sind auch dieses Mal wieder eine Gämse am Äsen. Vom Bargellasattel aus folgen wir der Alpstrasse an der Bargella Alp vorbei zurück nach Gaflei.

Tourengänger: SCM, melo