Goldseeweeg und Rötlspitz (3026 m)

Publiziert von Ole , 10. August 2022 um 22:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Juli 2022
Geo-Tags: CH-GR   I   Münstertaler Berge
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Meran bzw. vom Reschenpass her kommend in den Vinschgau. Über Sponding nach Prad und von dort weiter nach Trafoi. Sessellift von Trafoi zur Furkelhütte (2153 m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus bzw. PKW zum Stilfserjoch (2758 m)
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Die Rötlspitze / Piz Cotschen ist ein 3026 m hoher Berg im Grenzgebiet des Schweizer Kanons Graubünden zur italienischen Provinz Südtirol. Der Gipfel liegt nur 300 Höhenmeter über dem Stilfser Joch und wird dementsprechend sehr häufig besucht. Etwas erlebnisreicher und auch anfangs einsamer wird die Tour durch den Start an der Furkelhütte oberhalb von Trafoi.

Nach unserer spannenden Rundtour am Vortag *Militärhistorischer Wanderweg zum Piz Umbrail (3033 m) und zur Punta di Rims (2946 m) , sollte es heute auf die Rötlspitze gehen. Bei ähnlichem nicht gerade aussichtsreichem Wetter folgten wir von der Furkelhütte (2153 m) dem Wanderweg 20 in Richtung Goldsee. Zunächst führt der Wanderweg nach Westen zum Waldrand. Sanft ansteigend geht es danach zunächst durch Zirben- und Lärchenwald, bevor der Wanderweg die Hänge unterhalb der Furkelspitze und der Tartscher Köpfe in freiem Gelände quert. Leider hatten wir nur eingeschränkte Sicht auf die gigantische Orstlerkulisse auf der anderen Talseite. Die Wolken wollten einfach nicht höher steigen.
Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir nach der Querung des Südhangs der Korspitz einen kleinen Sattel. Auf der anderen Seite sieht man nun den Goldsee (2708 m), der allerdings fast ausgetrocknet ist.

Der Wanderweg führt einem weiten Linksbogen um den kleinen See herum bis zu einer erneuten kleinen Einsattelung. Hier zweigt nach rechts der Steig zum Gipfel ab. Über viel Schutt und Geröll quert der Steig den Südostflanke bis zur Sella Da Piz Cotschen (2922 m). Vom Sattel windet sich der Steig in einigen Kehren zum Gipfelaufbau hinauf. Am Schluss ist noch ein ausgesetzter Abbruch auf der rechten Seite zu umgehen bevor man auf dem höchsten Punkt der Rötlspitze (3026 m) steht.

Wie schon am Vortag am Piz Umbrail hatten wir leider nicht die beste Aussicht. Nach kurzer Gipfelpause stiegen wir auf dem Aufstiegsweg zunächst hinunter bis zu der bereits bekannten Einsattelung unterhalb der Rötlspitze. Auf dem Goldseeweg wanderten wir nun weiter über die Dreisprachenspitze (2843 m) zum Stilfser Joch (2758 m), wo wir von dem geschäftigen Trubel etwas überrascht wurden. Bereits nach wenigen Minuten stiegen wir in den Bus, der uns über die kurvenreiche Stilfser-Joch-Straße zurück nach Trafoi brachte.

Nächster Tag siege: *Nockspitze (3006 m) - Ein einsamer Aussichtsgipfel im Langtauferer Tal

Tourengänger: Ole