Rötlspitz / Piz Cotschen (3026 m)

Publiziert von Max , 12. Oktober 2018 um 22:58.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 September 2018
Geo-Tags: CH-GR   I   Münstertaler Berge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stilfser Joch, reichlich Parkplätze und ein Bus fährt auch hoch vom Val Müstair.
Kartennummer:Tabacco 08

Ist schon eine Weile her, dass wir auf dem Rötlspitz waren. Anfangs noch in Begleitung forscher Sandalenträger geht's über die Cima Garibaldi Richtung Norden an die Ostflanke des Rötlspitz, wo sich dann der Zustrom stark ausdünnt. Es wird steiler, der Schwierigkeitsgrad T3 wird aber nur dezent gestreift. Am Sella da Piz Cotschen schwenken wir nach links, also Westen und steigen zum Gipfel hoch, wobei noch eine kleine Challenge in der markanten Felsspalte aufwartet, die hatten wir fast vergessen. Aber wie gesagt, alles halb so wild.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach wie vor fantastisch, manche Dinge kann man nicht kaufen. Ein top Aussichtspunkt und gerade mal zwei Leute am weitläufigen Gipfel. Erstaunlich, wenn man den Betrieb am Stilfser Joch sieht.

Rückweg auf dem Anstiegsweg mit Sightseeing und Espresso Einkehrschwung beim Rifugio Garibaldi, ebenfalls empfehlenswert.