Vom Iselsee zum Schwellisee

Publiziert von rhenus , 18. Juli 2022 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:15 Juli 2022
Geo-Tags: CH-GR

Unsere Abschlusstour in Arosa mit Barbara könnte man auch als 4-Seen-Wanderung bezeichnen. Vom Obersee bummelten wir zum Untersee hinab, der bei diesem heissen Sommerwetter intensiv als Badesee genutzt wurde. Anschliessend gingen wir im Wald hinunter zum Stausee Isel und von dessen Stauwurzel der Plessur entlang. Den Welschtobelbach überquerten wir mit einer Hängebrücke, wie sie seit einigen Jahren auch hierzulande recht häufig erstellt werden. Entlang der jungen Plessur mit der vom Wasser lokal abgekühlten Atmosphäre stiegen wir steiler hinauf nach Büdemji, von wo wir Innerarosa anpeilten. Im lauschigen und gepflegten Hotel-Restaurant Stoffel kehrten wir zu einem kleinen Mittagsimbiss ein. Der Verdauungs-Spaziergang führte uns über ein Kiessträsschen zum idyllischen Schwellisee mit seinem klaren Wasser, den wir umrundeten. Bei der Talstation der Hörnlibahn nahmen wir den Bus zurück zum Obersee, wo eine eindrückliche Schar von rund 3 Dutzend Alphornbläser ein Ständchen zum Besten gab. Im trendigen Güterschuppen Arosa kehrten wir das letzte Mal ein und nahmen dann den kurvigen Heimweg unter die Räder.

Tourengänger: rhenus