Plessur I, Arosa bis Litzirüti
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Eigentlich wollte ich heute eine andere Tour machen, doch hat sich die Wetterprognose derart verschlechtert, dass ich umdisponieren musste. An diesem Samstag gab es nur ganz wenige Orte in denen wenig Regen zu erwarten war. So führt mich die Reise nach Arosa um dort mit der Plessur [Plessur – Wikipedia] zu beginnen. Der Bahnhof Arosa liegt am Obersee und eine Strasse führt hinunter zum Untersee. Ein sehr schöner Anblick ist der mäandriende Furggatobelbch der zur Plessur hinzukommt. An dessen Ende des Untersees beim Bad ändert sich die Richtung und führt nach Norden. Schon bald folgt der Stausee Isel, ein wunderschönes Gebiet mit den prächtigen Bergen im Hintergrund. Im weitern Verlauf gräbt sich die Plessur immer mehr ein einer tiefen Schlucht ein und der Weg bleibt damit fast durchgehend weit vom Wasser entfernt.
Inzwischen fallen einige Regentropfen und ich komme 3 Minuten nach der offiziellen Abfahrtszeit in Litzirüti an. Von einem Zug ist weit und breit weder etwas zu hören noch zu sehen. So richte ich mich für ein Picknick ein in der Annahme dass der Zug schon abgefahren wäre. Doch 10 Minuten später, siehe da, die Schranken senken sich und der Zug nach oben fährt ein. Es braucht noch einmal ein paar Minuten bis mein Zug von oben her eintrifft, denn diese beiden müssen sich bei der Bahnstation kreuzen. Diesmal hat mir eine Verspätung Freude bereitet. Und nicht nur das, sondern die ganze Tour war ein Vergnügen.

Kommentare