Kurzbericht 

Cassina Baggio sud - Spaceman


Publiziert von DonMiguel , 13. Juli 2022 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 3 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Rotondo   Gruppo Pizzo Gallina 

Ich beschreibe hier nur ein paar einzelne Details, da im neuen Tessiner Führer ziemlich schlechte Topos und Beschreibungen zu Verfügung stehen.

Allgemein:
Unser 1. Versuch in die Route einzusteigen scheiterte an dem schlechten Topo, wir stiegen versehentlich in die Titanic und konnten dann die Spaceman zeitlich nicht mehr zu Ende klettern. Allgemein fand ich die Route schön, der Fels hauptsächlich fest. Die Route ist nicht immer logisch und teilweise ein wenig gesucht, so weicht sie oft in plattiges, schlecht absicherbares Gelände aus. Die Hakenabstände sind eher weit und mobile Sicherung nicht einfach zu legen.

Einzelne Details:
Beim Einstieg (kleine glatte Verschneidung) fehlt beim 1. Bohrhaken das Plättli und Mutter, darum auch nicht offensichtlich zu finden. Exponiert ist die 1. SL nicht, jedoch sind die Hakenabstände lange. Die Platten in der 2.SL sind oft nass. Die Schlüssel SL ist nur kurz knackig, gleich über dem Stand. Die letzte 6a+ ist ziemlich anhaltend, hätte ich eher als 6b gewertet und war bei uns nass. Oben dann wunderbares Gelände, wir haben die letzten 2 SL ausgelassen und haben wieder abgeseilt.

Gesamthaft eine lohnende Tour wenn man gerne selber absichert.





Tourengänger: DonMiguel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ SS- 6a+
T3
9 Sep 20
Hochmut vor dem Fall · rojosuiza
T2
6a
28 Jun 20
Klettertour "Inrika" am Torre II · Matthias Pilz
T4 L
T2
14 Okt 15
Giro alta Val Bedretto · morgan
WT3
28 Dez 18
Anello con ciaspole in Val Bedretto · giorgio59m (Girovagando)