Kurzbericht

Kapellenweg nach Saas Fee

Publiziert von basodino , 13. Juli 2022 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 Juli 2022
Strecke:2,7 km

An einem Ruhetag soll man ruhen, oder wenigstens keine großen Anstrengungen unternehmen. So machten wir es uns heute leicht und wanderten nur von Saas Grund nach Saas Fee. Besonders schön und fotogen ist der Kapellenweg.

Von Saas Grund folgt man der Straße Richtung Saas Fee, biegt aber vor der Saaser Vispa (Fluß) rechts ab, um die Straße durch eine Unterführung nach links zu unterqueren. Nun dem kleinen Fluß entlang bis zu einer Holzbrücke, die man überquert. Dahinter links und an der nächsten Gabelung den rechten Weg nehmen. Hier beginnt der Kapellenweg (mit Hinweisschild). Nun gemütlich mit einigen Stufen den Hang hinauf vorbei an 15 Steinhäuschen mit religiösen Darstellungen. Wichtiger für mich ist hier die schöne Aussicht in diesem lichten Lärchenwald. An einer Stelle sieht man schön in die Schlucht, durch die die Gorge Alpine führt. Am Ende des Weges oben konnten wir den Kids zuschauen, wie sie am Drahtseil über das Tal sausten und sichtlich ihren Spaß dabei hatten. Man kommt unterhalb des Busterminals heraus, wenn man nicht vorher Richtung Parkhaus abgebogen ist.

In Saas Fee waren wir erstaunt, wie ausgestorben alles schien. Es gab auch kaum mehr als eine Handvoll Restaurants, die am Mittag geöffnet waren. Aber nach einer Stärkung konnten wir den eigentlichen Zweck des Besuches erfüllen, für Tourinette neue Wanderschuhe zu kaufen, nachdem sich vorher eine Sohle verabschiedet hatte.

Tourengänger: basodino, tourinette