Bergtour bei trübem Wetter ab Gaviapass-Straße zur Punta Segnale und einem namenlosen Gipfel


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 23. November 2022 um 17:26.

Region: Welt » Italien » Lombardei
Tour Datum:29 Juni 2022
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 

Bei trübem Wetter begann ich am Morgen eine kürzere Tour, nachdem ich auf der Karte die Punta Segnale entdeckt hatte. Wie bei der Tour zum Pizzo Tresero geht es nahe des Rifguio Berni am ehemaligen Rifugio Gavia vorbei zur Brücke, genannt Ponte di Amicizia. Diesmal aber bog ich auf der anderen Bachseite links ab u. wanderte über einen markierten Steig langsam ansteigend in nördliche Richtung. Zuletzt muss man den Steig nach rechts verlassen u. auf einer Wegspur steil zur Punta Segnale aufsteigen. Etwas unterhalb des Gipfels befindet sich der Rest einer Baracke des I. Weltkriegs.

Kurz nach der Ankunft auf dem höchsten Punkt stieg ich über den Ostgrat zur kaum 40m tiefer gelegenen Scharte ab u. querte südwärts unterhalb des Gletscherrestes zu einem Geröllhang. Über diesen ging es mindestens 30hm hinauf zum P.3132. Das Eis in der östlich darunterliegenden Mulde ist inzwischen abgeschmolzen. 

Weglos stieg ich ab u. marschierte über eine unterhalb liegende Variante zurück zum Parkplatz. Unterwegs überschritt ich eine Naturbrücke, die zur Wegschaffung an einer Stelle etwas aufgemauert worden war.




Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- WS- II
WS
13 Jun 21
Punta San Matteo · gabri83
WS
1 Jun 20
Punta San Matteo · gabri83
T3+
16 Aug 22
Bivacco Seveso (m.3450) · Poncione
T4 L I
16 Aug 20
Pizzo Tresero · heilux
T3+
11 Aug 20
Cima di Vallumbrina · heilux
WS
29 Jun 19
Punta San Matteo · gabri83

Kommentar hinzufügen»