Schafreuter (2102m) und Delpsjoch-Runde

Publiziert von Andi_91 , 6. Juli 2022 um 23:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:14 Juni 2022
Geo-Tags: D   A   Vorkarwendel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Straße Vorderriß-Hinterriß
Unterkunftmöglichkeiten:Tölzer Hütte

Im Jahr 2016 gab es einige Schlagzeilen um die (angeschlagenen, von Rechtsextremen ersetzten, neu aufgestellten, wieder angesägten, ...) Gipfelkreuze auf dem Schafreuter. Zum Glück hat sich die Lage am Gipfel wieder beruhigt. Nun wollte ich das aktuelle Gipfelkreuz inspizieren.

Ich startete um 8:00 am Parkplatz Leckbach, bei dem an einem Bach entlang ein Forstweg in den Wald führt. Schon nach kurzer Zeit zweigt dann ein schöner Steig ab, der in angenehmer Steigung durch den lichten Bergwald führt, der immer wieder Blicke zur nördlichen Karwendelkette freigibt.
Auf einer Höhe von ca. 1500m kreuzt der Steig ein Murenfeld. Gleich im Anschluss verzweigt sich der Steig, wobei beide Wege zur Tölzer Hütte führen. Ich nehme den linken Weg, der sich in Serpentinien durch das Murenfeld bis über die Baumgrenze windet. Nach einer kürzeren Strecke durch Latschen erreicht man bald eine Weide und die Tölzer Hütte rückt in den Blick.
Hinter der Hütte führt dann der jetzt etwas steilere Steig zum Gipfel. Der Weg führt nun auch über Schrofen. Ein paar neugierige Gämsen kreuzen den Weg. Dann ist ein Vorgipfel mit vielen großen Steintürmchen erreicht. Der letzte Teil ist dann etwas ausgesetzter aber teilweise auch mit Stahlseilen versichert, also unproblematisch (solange man nicht mit 100 Schülern bei Regen dort langläuft). Dann ist der Gipfel des Schafreuter (2102m) auch schon erreicht. Der Rundumblick ist eine Wucht, sodass ich diesen nun etwas länger genieße.
Nach der Gipfelrast steige ich auf demselben Steig wieder zur Tölzer Hütte ab und gegenüber im Gegenanstieg über eine Wiese entlang am Grat zum markanten Delpsjoch wieder auf. Dieses ist schnell erreicht und den Abstecher definitiv wert.
Nach dem Delpsjoch geht es über denselben Steig wieder hinab, jedoch zweige ich vor der Tölzer Hütte links ab, wo der Weg über eine steile Wiese und später durch ein Geröllfeld wieder hinabführt, bis er an der vorher beschriebenen Verzweigung wieder auf den Aufstiegsweg trifft, dem ich wieder ins Tal folge.

Gehzeiten:
Parkplatz - Tölzer Hütte: 2:00 h
Tölzer Hütte - Schafreuter: 0:30 h
Schafreuter - Delpsjoch: 0:45 h
Delpsjoch - Parkplatz: 1:30 h

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91