Gweilspitze, einsamer Wächter über St. Gallenkirch

Publiziert von Elias26 , 22. Dezember 2022 um 22:10.

Region: Welt » Austria » Rätikon
Tour Datum: 4 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:22,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Buslinie 85 von Schruns bis zur Haltestelle Valiserabahn

Die Gweilspitze hatte ich mir schon länger vorgemerkt. Doch vom Tal aus wirkt der Gipfel mit seinen steil abbrechenden Grashängen eher abweisend. Schließlich nach genauer Planung entschloss ich mich einen Versuch zu wagen. Die gesamte Route auf die Gweilspitze ist unmarkiert und weglos, weswegen sie auch sehr selten begangen wird. (wir haben den ganzen Tag keine anderen Wanderer getroffen).  Meine Route startet von der Außergweilalpe und geht direkt den steilen Grashang der Südseite hinauf auf den Vorgipfel mit Gipfelkreuz. Von dort geht es über einen unschwierigen Grat weiter auf den nicht bekreuzten Hauptgipfel. Der Abstieg geht über die flacheren Hänge zwischen dem Außergweilkopf und dem Hauptgipfel hinunter bis zur Innergweilalpe und von dort wieder Richtung Außergweilalpe (wo die Fahrräder stationiert sind).

St Gallenkirch Valiserabahn Talstation - Außergweilalpe: WS / T2, 1000hm / 7.5km Mit dem E-Bike gehts von der Talstation erstmal die Straße Richtung Gargellen entlang. Nach ca. 5-10min Fahrt biegt man rechts in den Eggaweg ab und biegt dann nach links in den Gweilweg ab. Von dort benötigt man dann ca. noch 1h bis zur Außergweilalpe auf einem steilem Forstweg.
Außergweilalpe - Vorgipfel: T4, 350hm/2km Von der Außergweilalpe kann man noch ein Stück weiter mit dem Fahrrad bis zum Ende des Weges fahren. Von dort geht es dann direkt den steilen Grashang bis kurz vor Beginn der Steilschrofen hinauf (Wanderstöcke werden hier dringend benötigt). Unter den Schrofen wird dann der Hang von unten gesehen nach links gequert bis ein weniger steiles Stück erreicht wird (beim gesamten Grashang herrscht konstant Absturzgefahr). Dann geht es über direktem Weg steil rauf Richtung Gipfel. Hier muss jeder selbst eine passende Route wählen. Kurz vorm Gipfel beginnt ein Grat, über den man dann weniger steil bis zum Gipfelkreuz gelangt.
Vorgipfel - Hauptgipfel: T3+, 100hm/0,5km Vom Vorgipfel aus geht es über einen unschwierigen Grat weiter zum Hauptgipfel. Dabei halte ich mich meistens links, etwas unterhalb der Gratkante, da es rechts fast senkrecht runter geht. Auf dem Hauptgipfel angekommen mache ich eine kurze Rast und genieße das Panorama auf die Montafoner Bergwelt.
Hauptgipfel - Außergweilalpe: T3, 200hm/4,5km Vom Hauptgipfel aus geht es mit mäßiger Steilheit runter ins Tal zuerst zur Innergweilalpe. Auch hier muss man sich wieder den für sich besten Weg aussuchen, da nichts markiert ist. Von der Innergweilalpe aus hat man dann noch ca. 180hm zu bewältigen bis man wieder zum Ende des befahrbaren Weges gelangt. Von dort geht es dann mit den Fahrrädern wieder runter ins Tal.
Außergweilalpe - St Gallenkirch Valiserbahn Talstation: WS / T2, 7.5km Runter geht es den gleichen Weg wieder mit dem Fahrrad.

Fazit: Die Einsamkeit und Abgelegenheit der Tour sorgen für ein wunderbares Berg-feeling. Hier kann man noch ruhig und allein die Natur der Alpen auf einem fabelhaften Aussichtspunkt genießen. Die Gweilspitze ist eine Tour, die ich sicher in Zukunft noch einige Male wiederholen werde.

Achtung: Diese Beschreibung entspricht den Verhältnissen von Anfang Juni 2022, keine allgemeine Angabe
Update September: Von unten sieht es so aus als sei ein neu angelegter Weg auf die Gweilspitze gemacht worden. Kann es aber nicht sicher sagen, müsste ich mal nachschauen gehen.

Tourengänger: Elias26