Kurzbericht

Kurze Tour auf die Handschuhspitze (2319 m)

Publiziert von jhnns , 25. Juli 2022 um 22:29.

Tour Datum: 8 Juni 2022
Strecke:5,7 km

Nachdem es am Vorabend spät geworden war, startete der heutige Tag ebenfalls spät, was auch am Abholen des Autos in Pfronten lag. Dennoch sollte es was unbekanntes und aussichtsreiches am heutigen Tag werden, wodurch wir dann bei der Wannig Überschreitung hängen blieben.

Start an der Marienbergbahn (1012 m) in Biberwier, von der wir ganz gemächlich hinauf zur Bergstation (1665 m) hinauf fuhren. Wirklich schön ist es hier oben in diesem kleinen aber feinen Skigebiet. Von dort ist der Weg in Richtung Handschuhspitze(n) und Wannig zunächst ausgeschildert, später jedoch nicht mehr. Nach kurzer Wegfindung und Latschenkampf geht es dann aber erst einmal durch Latschenfelder bergan. Man umgeht den Gupf des Unteren Schafkopf und erreicht auf ca. 2000 m freies Gelände. Fortan wird es deutlich steiler und schuttiger. Der Ausblick auf die "Ehrwalder Dolomiten" mit der Sonnenspitze bzw. dem "Ehrwalder Matterhorn" sind klasse. Nach einem kurzen Schneefeld wendet sich der Steig auf gut 2200 m etwas südseitig. Kurz darauf erreichten wir den schönen Gipfel der Handschuhspitze (2319 m).

Ursprünglich wollten wir von hier die lohnende Überschreitung zum (Hoch)Wannig machen, was wir allerdings aus Kraftgründen verwarfen. Die Handschuspitze lohnt sich aber definitiv auch als eigenständiges Ziel, denn die Aussicht ist hervorragend.

mit auf Tour: Jonas

Start Ziel Gehzeit Schwierigkeit