Von Vals über Frunt nach Zervreila

Publiziert von rhenus , 8. Juni 2022 um 17:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:12 Mai 2022
Geo-Tags: CH-GR

Schon mehrfach begangen aber immer wieder sehr lohnenswert: Der einfache und aussichtsreiche Panoramaweg auf der Nordseite des Valsertals von Vals Platz nach Frunt und Zervreila. Bei strahlendem Sonnenschein stiegen wir diesmal über die kleine Siedlung Leis hinauf ins Moos und zum Kristallloch. Dem schönen Weg über das Moor folgend gings hinauf nach Frunt mit der winzigen St. Anna Kapelle, wo wir wie schon oft zu Mittag assen. Dann hinunter zum fast leeren Zervreila-Stausee, wo sich die doppelt gekrümmte Bogenstaumauer wie eine dünne Eierschale präsentierte. Das Berggasthaus Zervreila als auch die Läntahütte waren gemäss Anschlag unbesetzt, die Strasse nach Zervreila jedoch geräumt. Mehrheitich der zu dieser Jahreszeit kaum befahrenen Strasse nach gings zurück nach Vals, im Bereich des Schlucht entlang dem eindrücklichen Schluchtenweg mit den schönen Wasserfällen. Auch diesen Frühling lagen infolge Felsausbruch einmal mehr grosse Steinbrocken auf dem (offiziell eigentlich geschlossenen) Schluchtenweg - eine vorsichtige Begehung war daher angezeigt. Während wir in den Berggebieten Nepals diesen Frühling oft nur trockene Bachbette antrafen, war der Wasserreichtum im Valsertal infolge Schneeschmelze eindrücklich und wohltuend.

Tourengänger: rhenus

Ausflug an den Zervreilasee · budget5