Steinbocktour Hinderrugg (2306 m)

Publiziert von PStraub , 3. Juni 2022 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Juni 2022
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG

Am Nachmittag soll es ja heftige Gewitter geben, da wollte ich zeitig zurück sein. So auf die Schnelle, da drängt sich die Hinderrugg/Chäserrugg-Tour via Büls - Valsloch geradezu auf. Nicht zuletzt, weil wir vom Tannenboden aus gesehen hatten, dass das Valsloch mittlerweile aper genug sein sollte.

Wie schon mehrfach fuhr ich per Bike von Unterterzen auf der Lüsisstrasse zur Weg-Verzweigung auf ca. 1433 m. Für einmal war diese (teilweise enorm steile) "Strasse" recht angenehm befahrbar - trocken genug, dass es nicht schleimig war und feucht genug, dass man im Staub nicht rutscht. Dass diese Woche Alpaufzug war, wusste ich. Und dass das heissen kann, auf Alp-Zufahrtsstrassen monströsen Fahrzeugen zu begegnen.

Vom Hike-Startpunkt bis zum Valsloch ging der Aufstieg ganz angenehm, ab dort ist der Boden so durchnässt, dass jeder zweite Schritt zu einem Rutscher führen kann. Den wenigen verbliebenen Schneefeldern kann man recht gut ausweichen.

Schon unter dem Valsloch bescherten mir auffliegende Schneehühner eine Kiesdusche. Weiter oben waren dann Gemsen und Steinböcke unterwegs. Letztere posierten für eine Photosession - siehe unten. Zwei halbwüchsige Böcke boten mir sogar ein Show-Turnier mit krachenden Hörnern.

Wie fast immer ging ich erst via Schäferhütte zum Hinderrugg. Und war schon da erstaunt, nur einen dick vermummten Wanderer zu sehen. Erst bei der Botta-Beiz sah ich, warum hier oben für einmal gähnende Leere herrschte: Innen liefen zwar Leute herum, aber offensichtlich hatten sie keinen Bock auf Gäste. Ich und dieses Gasthaus - das wird wohl nie was ..

Im Gipfelbereich ging ein bissiger, eher kühler Föhn. Unterhalb 2000 m hingegen herrschte Sauna pur.

Was beim Aufstieg etwas lästig war, wurde im Abstieg zu einer Gedulds- und Nervenprobe: Bei jedem Schritt konnte der Schuh wegrutschen. Selten war ich so froh, beim Chammsässli unten zu sein.

Erstaunlicherweise hatte es beim Downhill keinerlei Verkehr. Vielleicht ist jetzt alles Vieh dort, wo es sein soll.

In der Nähe der Bike-/Hike-Verzweigung wurde übrigens vor einer Woche ein abgestürzter Basejumper gefunden.

Werte gemäss SchweizMobil:
HD Bike (auf/ab)       1070 m