Kurzbericht

Sarlkofel 2378m - Von Eins auf Drei

Publiziert von georgb , 2. Juni 2022 um 22:49.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Mai 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Als wir uns kennenlernten war Matteo alias zasf noch Single. Aus Eins wurden irgendwann Zwei und seit kurzem ist er zu dritt, ein Wunder!? Für längere Bergtouren kann ich ihn nicht mehr überreden, die Prioritäten haben sich verschoben, aber ein Seespaziergang mit anschließender Einkehr geht gut.
Mir genügt das nicht ganz, ich brauche zuerst einen Aperitivo. Bevor wir die Freunde am Toblacher See treffen, drehe ich eine Runde über den Sarlkofel. Er bietet sich an, die Überschreitung über den Nordgrat kenne ich schon und sie ist mir in äußerst positiver Erinnerung. Der Aufstieg erfolgt zunächst wenig spektakulär an der Troge vorbei zum Suisridl. Die umliegenden Berge stecken noch in Wolken, ich verliere wenig Zeit mit aufwendigen Kameraaktionen und stehe zügig vor dem Sarlkofelnordgrat.
Das Kreuz zeigt sich, ich folge den deutlichen Trittspuren durch die Latschen bis zum ersten Wandl, packe die Stöcke weg und greife zu. Die Schwierigkeiten halten sich sehr in Grenzen, mehr als I-II ist es nicht und dazwischen gibt es auch immer wieder Gehgelände. Nur das herumliegende lose Geröll macht die Sache etwas ungemütlich, erst kurz unter dem Gipfel finden sich ein paar handfeste Rippen zum Genusskraxeln und schon ist der Spass wieder zu Ende.
Ich bin gut in der Zeit, aber um die Freunde nicht warten zu lassen, teste ich eine direkte Variante als Abstieg. Die Gamsspuren leiten mich, intuitiv quere ich durch den Urwald und stoße auf die ehemalige Markierung über der Sarlalm. Der zunächst deutliche Steig verliert sich aber wieder und es wird leicht ungemütlich bis mich am Almgebiet die ersten Kühe begrüßen. Zeit gewonnen habe ich mit meiner "Abkürzung" wohl nicht, also eile ich hurtig weiter über die extrem steile Almzufahrt hinab zum Toblacher See.
Am Seeufer treffe ich auf die Freunde, auch die Blässhühner haben inzwischen Nachwuchs, Eins, zwei, drei sitzen wir an der Schupfe, schlürfen Kaffee und der Sarlkofel schaut von oben zu.

Übersetzung von DeepL
Quando ci siamo incontrati per la prima volta, Matteo aka zasf era ancora single, ma a un certo punto da uno è diventato due e recentemente è diventato tre - un miracolo! Naturalmente, al momento non può essere convinto a fare lunghe escursioni in montagna, le sue priorità sono cambiate, ma una passeggiata intorno al lago seguita da una sosta per mangiare va bene.
Non è abbastanza per me, ho bisogno di un aperitivo prima. Prima di incontrare gli amici al lago di Dobbiaco, faccio un giro del Sarlkofel. Conosco già la traversata della cresta nord e ne ho un ricordo molto positivo. All'inizio la salita non è molto spettacolare: si passa dal Troge al Suisridl. Le montagne circostanti sono ancora coperte di nuvole, perdo poco tempo con azioni elaborate della macchina fotografica e raggiungo rapidamente la cresta nord del Sarlkofeln.
La croce appare, seguo le impronte chiare attraverso i pini di montagna fino alla prima parete, metto via i bastoncini e la afferro. Le difficoltà sono molto limitate, non vanno oltre il I-II e in mezzo c'è sempre un terreno da percorrere. Solo i ghiaioni sciolti che si trovano in giro rendono le cose un po' scomode, solo poco sotto la vetta ci sono alcune costole solide su cui divertirsi a scarpinare, e il divertimento è finito di nuovo.
Sono in perfetto orario, ma per non far aspettare i miei amici, provo una variante diretta come discesa. I Gamsspuren mi guidano, intuitivamente attraverso la foresta primordiale e mi imbatto nell'antica marcatura sopra la Sarlalm. Il sentiero inizialmente chiaro si perde di nuovo e diventa leggermente scomodo fino a quando le prime mucche mi salutano all'alpeggio. Probabilmente non ho guadagnato tempo con la mia "scorciatoia", quindi mi affretto a percorrere la ripidissima strada di accesso all'alpeggio fino al lago di Dobbiaco.
Sulle rive del lago incontro i miei amici, e anche le folaghe hanno avuto una prole. Uno, due, tre di noi siedono alla Schupfe, sorseggiano caffè e il Sarlkofel osserva dall'alto.

Tourengänger: georgb