Mont Vully - mit historischen Sehenswürdigkeiten

Publiziert von Felix , 28. Februar 2019 um 10:57.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:22 Februar 2019
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Sugiez, Bahnhof - P. 437 - Sugiez, P. 434 - Les Nicaises - Crêt de Sugiez - Les Rupeyres , P. 571 - Mont Vully - Plan Châtel, Fortification préhistorique - Sous Plan Châtel - P. 554 - Ruine du Château fort de Nant - Les Crosats - P. 437 - Nant, P. 434 - P. 434 - Sugiez - P. 437 - Sugiez, Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Lueg nach cff logo Burgdorf - Bern - Kerzers - cff logo Galmiz, PW nach Sugiez
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Sugiez - Galmiz - cff logo Kerzers - Bern - Langenthal - Huttwil - cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat
Kartennummer:1165 - Murten Morat

Endlich wieder ein erfreulicher Anlass, welcher mich an den Murtensee führt: ein kleines familiäres Treffen gestalten wir als kurzweilige Wanderung auf und über den Wistenlacher Berg.

Hatten die letzten Wetterprognosen doch viel Bewölkung angesagt, so verziehen sich bald nach unserem Start beim Bahnhof Sugiez die letzten, nur spärlichen Wolkenreste - und machen „Platz“ für einen sehr sonnigen Tag mit zunehmend angenehmen Temperaturen.

Über den Canal de la Broye erreichen wir das schmucke Dorf, folgen - nach einem Kaffeehalt auf der Terrasse der Bäckerei eingangs Dorf - dem WW und stehen alsbald vor den weitläufigen Rebbergen. Durch denjenigen von Les Nicaises steigen wir an bis an dessen Ende unterhalb des Waldes, dabei wird der WW verlassen (dieser führt als Höhenweg in südwestlicher Richtung durch die Rebberge weiter). Wir benutzen, nach einem Abschnitt auf der Zufahrtsstrasse (zum Hügel), jedoch einen alten, nicht markierten, Pfad, welcher uns zum WW leitet, welcher durch eine Art Hohlweg zur Crêt de Sugiez und auf einer Hochfläche zu Les Rupeyres, P. 571, verläuft. Nach einem leichten Anstieg gelangen wir wieder in die Nähe der Strasse, wo wir, oberhalb des nördlichen Abhanges von Vaillet et Bourras den WW verlassen und im lauschigen Wald das letzte Wegstück vor der weiten Gipfelfläche des Mont Vully zurücklegen.

Kurz vor dem höchsten Punkt, ausgestaltet mit einer Triangulationspyramide, ergibt sich ein schöner Weitblick (über den grossen, eher unschönen Camping Les 3 Lacs) zum noch gut eingeschneiten Chasseral.

Wir ziehen am (bis auf einen Camper) leeren Parkplatz vorbei zur südlichen Geländekante und folgen dem WW bis zur rekonstruierten Fortification préhistorique auf Plan Châtel, Zeugnis ablegend von der einst bedeutenden helvetischen Anlage vor gut zwei Jahrtausenden auf dem Mont Vully.

Gemütlich unter der am Südhang wärmenden Sonne wandern wir via Sous Plan Châtel auf einem Fahrsträsschen bis zu P. 554, schliesslich über einen Feldweg, zum Wäldchen hinunter, in welchem wir den Trampelpfad zum Tour des Sarrasins|Ruine du Château fort de Nant finden. Kaum etwas ist dazu in den Annalen zu finden - der Abstecher jedoch sehr lohnenswert.

Nach kurzem Fussmarsch zurück und im Wäldchen Les Crosats hinunter bis zum oberen Rand der Rebberge ergibt sich ein schöner Blick über diese, den Murtensee sowie das nun anvisierte Dörfchen Nant. Dazu folgen wir kurz dem WW oberhalb des Weinbaugebiets Les Crosats, verlassen diesen bald, um direkt hinunterzustechen zu P. 437 sowie P. 434 von Nant.

Der Strasse entlang, an unzähligen gefälligen Häusern vorbei marschieren wir via P. 434 in Sugiez ein; auf der Suche nach einem Lokal (mit Sonnenterrasse) für unser gemeinsames Mittagessen werden wir mit dem Hôtel de l’Ours fündig. Vorzüglich das Haus und dessen von uns ausgewählte leichte Speisen und Getränke - der Abstecher mehr als wert.

Ein weiterer solcher führt uns an den Canal de la Broye und über ein nicht vermerktes Pfädlein zur Strassenbrücke, über welche wir zurück in den Aussenbezirk des Dorfes und zum Bahnhof Sugiez gelangen.

unterwegs mit Romy

▲▼ 2 h 5 min