EFW 1 Dtld 62: Feldberg i.Ts. - Kronberg - Oberursel (Europäischer Fernwanderweg E 1)

Publiziert von zaufen , 27. Mai 2022 um 20:32.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Taunus
Tour Datum:26 Mai 2022
Strecke:20,7 km

62. Etappe der Deutschlandwanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E1  - meine Frau meinte ja, "inspiriert vom E 1", weil wir uns eine ganze Menge Abweichungen erlauben.  So auch an diesem Tag: weder Kronberg noch Oberursel liegen an der offiziellen Streckenführung,  sind aber reizvolle Städtchen. Wir sind touristisch unterwegs, nicht sportlich,  also soll etwas Kultur auch sein, selbst wenn sie abseits vom E1 liegt.  Vorher mit dem Altkönig noch ein Höhepunkt und beim Abstieg eine schöne Panoramastrecke.
T 2 gilt  nur für den Bereich Altkönig.

Wegequalität (km)              diese Etappe     bisher insgesamt
Asphalt/Beton                         7,3                      407,1
davon autofrei                         7                         208,9
grober Schotter/Pflaster                                     8,6
Erdwege / leicht gebunden  13,4                    948,3
davon Pfade/ Steige             4,1                       318,8

Anmerkung: Diese Aufteilung gilt für unsere, vom offiziellen EFW 1-Verlauf teilweise abweichende Route. Diese ist manchmal kürzer, manchmal länger, aber immer mit relativ weniger Asphaltwegen als die Normalroute des E 1.

Nord-Süd-Fortschritt in km: 3,5 km
Insgesamt seit der deutsch-dänischen Grenze: 507 km
Insgesamt zurück gelegte km: 1375

Durchwanderte Dörfer und Städte: Kronberg, Schönberg, Oberhöchstadt, Oberursel (4/175)

Gipfel: Altkönig 798 m (1/81)
Gesamter Aufstieg bisher: 19440 m

Getroffene Fernwanderer: an diesem Tag: keine
Insgesamt: 30

Gesichtete Wildtiere: 3 Mäusebussarde

Sehenswürdigkeiten: Weiße Mauer, Kronberg mit Burg und Kirche, Kirche Schönberg, Oberursel mit oberer Kirche und Altem Rathaus
Wegkreuze, Gipfelkreuze, Bildstöcke und Kapellen: 9/69

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Wir wandern auf dem E 1 durch Deutschland“ siehe bei der 1. Etappe am 30.5.20  https://www.hikr.org/tour/post149553.html  .  Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits des offiziellen EFW-Verlaufs auf unseren Varianten - auf dieser Etappe 15,7 km ( 3,8 km Umweg bis zur Autobahnunterführung bei Praunheim Etappe 63), insgesamt bisher 433,3 km ( 7,7 km Umwege, 37,8 km Abstecher) - aufgenommen ist.

Wir starteten am Feldberg auf dem E1 mit Beschilderung zum Fuchstanz. Bald wir an einem Parkplatz eine Straße gekreuzt und es geht auf einer Forststraße weiter abwärts Richtung Fuchstanz,  parallel zu einem Downhill-Trail. Bei den Gaststätten am Fuchstanz halblinks weiter und nach etwa 300 m rechts.  Dann wichen wir nach etwa 250m vom E1 ab und nahmen links direkt auf den Altkönig hinauf führende Pfade.  Hier wird es mal richtig steinig. Vom Altkönig auf dem E 1 auf der Nordostseite in Kehren abwärts , bald wieder auf breiterem Weg. Dieser trifft nach einer Rechtskehre auf einen quer verlaufenden Forstweg ("Pflasterweg "), auf dem wir etwa 400m rechts gingen.
Dann gingen wir abseits vom E1 links zur  Weißen Mauer,  einer Steinhalde,  die aber nicht wirklich weiß ist. Von dort weiter nach Osten bis zu einem größeren Forstweg,  auf dem der E1 verläuft.  Weil wir noch Kronberg besuchen wollten, nahmen wir aber einen mit einem schönen Dreieck angebundenen und dann als Höhenweg trassierten Forstweg weiter nach Osten.  Wegen Abholzungen bietet er gute Aussicht. In einer Rechtskurve verließen wir diesen Weg auf Pfadspuren oder illegalen Downhill-Trails nach links zu einem Aussichtspunkt. Dan  auf einem quer verlaufenden ziemlich verwachsenen Wirtschaftsweg nach rechts,  weiter mit schöner Aussicht.  Dieser Weg trifft nach einer Linkskurve auf einen besseren Weg,  dem wir nach rechts folgten.  Und nun geht es immer geradeaus in unterschiedlichen Wegequalitäten abwärts bis nach Kronberg.  Nach 200m auf Asphalt links in die Straße, die eine Umgehungsstraße unterquert.  Weiter hinab ins Zentrum von Kronberg,  wo Burg und Altstadt etwas Sightseeing lohnen.
Dann weiter nach Oberursel zunächst durch die Bleichstraße Richtung Schönberg  und weiter durch Schillerstraße und rechts die Friedrichstraße.  Bei einem Wegkreuz links in die Zeilstraße aufwärts. Am oberen Ende liegt rechts ein Kreisverkehr. Vom Kreisverkehr links in einen Fußweg und nach 250m wieder rechts.  Immer geradeaus geht es dann durch zwei Ausläufer von Oberhöchstadt und am Altkönig-Stift vorbei.
Schließlich auf Asphalt hinauf zu einer Straße.  Jenseits auf dem Forstweg weiter, über den man auch nach Oberursel gelangen kann.  Wir nahmen nach kurzem rechts einen Fußsteig, der ungefähr parallel zur Straße,  aber mit etwas Abstand und mehr Windungen verläuft.  Er endet bei der Zufahrt zum Dorint-Hotel. Von dort dann 150 m an  der Straße , dann wieder links und nach 100 m rechts zwischen Kleingärten hinab zu einem Teich am Rand von Oberursel. Halb um den Teich und hinauf in die obere Altstadt von Oberursel.  Von der Kirche dann durch den Bogen des Alten Rathauses weiter und durch Vorstadt und Adenauerallee zum Bahnhof.

Tourengänger: zaufen

56456.gpx