bike & hike im Taunus: Altkönig, 798m

Publiziert von lila , 30. August 2014 um 22:35.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Taunus
Tour Datum:30 August 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Regionalzug bzw. S-Bahn Linie S2 zum Bahnhof Hofheim
Kartennummer:Hessisches Landesvermessungsamt: Topographische Karte Hochtaunus Süd 1 : 50 000

Dieser Samstag ohne familiäre Verpflichtungen bietet sich an, mal wieder in der Lebensab-schnitts-Heimat aktiv zu werden. In den Lechtalern hab ich vor drei Tagen schon die ersten Schneeflocken abgekriegt, auch hier ist es schon recht herbstlich, obwohl der Kalender noch August anzeigt.

Von Hofheim über den Albertsweg zum Gundelhard und weiter zum Gimbacher Hof. Von dort durch den Ort Fischbach, von der Straße Richtung Friedhof abzweigen und über die Felder zum Rettershof (Ausflugslokal und Pferdestellplatz). In Königstein an der Quelle in den Wald, um die Siedlung zu umgehen und - nach Querung der viel befahrenen Straße auf den Großen Feldberg - gleichmäßig ansteigend zum Fuchstanz. Von dort den Fahrweg nach Osten und an der ersten Kreuzung nach rechts Richtung Altkönig. Ich hab auf etwa 680m Höhe mein Radl stehen lassen und bin die letzten 120 HM zu Fuß den steilen Pfad am Rande der Lichtung auf den Gipfel des Altkönigs, meiner Meinung nach der schönste Platz der ganzen Rhein-Main-Ebenen-Umgebung und immer wieder einen Besuch wert.

hin 2 Std, zurück auf gleicher Strecke 1 Std 15 min

Tour allein