von Kronberg zur Hardtbergwarte (409m)

Publiziert von Tef , 17. Juli 2023 um 23:34.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Taunus
Tour Datum:10 Mai 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn alle 20 Minuten von Frankfurt HBF
Kartennummer:OSM

Im Taunus war ich noch nie also los, selbst wenn das Zeitbudget beschränkt ist. Zumindest an den Südausläufern sollte sich eine kleine Runde ausgehen.
Vom Bahnhof geht es erstmal ins hübsche Zentrum von Kroneberg mit der Burg obendrüber. Es geht in die Eichenstraße und später auf den Philosophenweg entlang von Schrebergärten. Bei einer Verzweigung kann man, sofern man Eintritt in den Opelzoo zahlen will, geradeaus bleiben, ich nehme den Weg links hinab und dann in einem Rechtsbogen am Zoozaun entlang hinauf zum Wiesensattel.
Hie links zu einem Parkplatz und über diesen rechts vor zu Straße. Man überquert sie geradewegs und folgt einem Waldweg, der zum Hardtberg führt. Hier steht die Warte und von oben hat man einen wirklich beeindruckenden Rundumblick: Taunus, Frankfurt, Rheinebene mit den Ausläufern vom Schwarzwald. Auch bei mittelmäßigem Wetter so wie heute lohnend.
Weiter geht es auf der Forststraße nach Nordwesten, bei der Kreuzung dann rechts hinab bis zu einer weiteren Kreuzung. hier nehme man den kleinen Steig, der nach links abgeht und sich durch den Wald vor zur Hauptstraße schlängelt.
Nun einige Minuten an dieser entlang, bis in der Kurve geradeaus, mit schönem Blick zur Burg, eine Straße geradewegs zwischen Häusern steil hinab führt. Unten dann die nächste links. Bald zweigt ein Pfad ab, der in ein schönes Tälchen führt und auf der anderen Seite wieder hinauf.
Bei der Verzweigung kurz rechts, dann links auf schönem Pfad in ein weiteres Tälchen hinab, dann erreicht man bald wieder die ersten Häuse von Kronberg und ziemlich geradeaus wandert man zurück zum Bahnhof