Große Windschar (3041m)

Publiziert von mp2012 , 24. Januar 2016 um 10:17.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 August 2015
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck - Gais - Mühlbachtal
Kartennummer:Kompass Südtirol 699 Blatt 3

Von vielen als Bike & Hike Tour gemacht, doch wir haben nichts gegen den langen Weg durchs Mühlbachtal zu Fuß. Wir starten klassisch am Parkplatz Mühlbachtal und folgen dem breiten Weg vorbei an Mühlbacher Badl und Huberalm bis zur Oberwanger Alm. Hier biegt man noch nicht links ab wie man vermuten könnte (hier geht es zum Bramstaller) sondern folgt dem Weg noch etwa 5min. Dann erreicht man den beschilderten Abzweig zur großen Windschar. Ab nun geht’s zünftig bergauf und es wird felsiger.  Wer möchte kann sich den Umweg über die Grubscharte sparen und wendet sich etwa 200hm unterhalb wiederum nach links. Hier geht es nun wesentlich steiler hinauf, ab und an in leichter Kletterei. Wenn viele Betrieb herrscht ist hier auf Steinschlag zu achten, für uns gab es dies bzgl. heute keinerlei Probleme. Nachdem die Steilstufe überwunden ist, lehnt sich das Gelände zurück. Hier mündet von Osten der Weg von der Grubscharte ein. Erstmals sehen wir von hier den kompletten Gipfelaufbau – sieht noch fordernd aus, aber in 30 min erreicht man den Gipfel. Perfekte Rundumsicht in alle Himmelsrichtungen. Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg.

Tourengänger: mp2012