Kurzbericht 

Saisoneinstand im Taunus - Weiße Mauer und Altkönig


Publiziert von jhnns , 26. Mai 2022 um 23:01.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Taunus
Tour Datum: 7 Mai 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 640 m
Abstieg: 530 m
Strecke:14,7 km

Nach rund sechs Monaten Wanderabstinenz, wenngleich die vielen Spaziergänge mit Mogli natürlich auch etwas vom wandern haben, ging es an diesem wunderschönen Tag auf eine erste kleine Tour.

Den geplanten Start in Oberursel-Hohemark verpasste ich, da ich in Frankfurt-West in die S-Bahn in Richtung Bad Soden (Taunus) und nicht in Richtung Friedrichsdorf (Taunus) nahm. Sei's drum, dann sollte es also von Kronberg (257 m) in Richtung Altkönig gehen. Vom Bahnhof in Kronberg geht es zunächst durch einen schönen Park, danach vorbei an Villen, bis man am Waldrand unweit der Hintersten Neuwiese. Im Wald angelangt geht es ganz gemächlich immer steilerwerdend bergan. Herrlich ist die Ruhe, die ich an einem solch schönen Samstag nicht erwartet hatte. Am MTB-Trail öffnet sich erstmals der Blick in Richtung Kronberg, Frankfurt und co.
Kurz darauf ist das erste Tagesziel, die Weiße Mauer (634 m) erreicht. Dieser Schuttgipfel ist wirklich nett, ein feiner Blick in weite Wälder und zum Großen Feldberg wartet, die letzten Meter können je nach Anstieg sicher recht zach werden und zudem verirrt sich hierher wohl nur selten jemand. Der Weg zum Altkönig (798 m) ist schnell erledigt. Der Gipfel ist mehr ein Plateu und die Sicht aufgrund der umliegender Bewaldung eingeschränkt.
Nun schnellen Schrittes Königstein entgegen. Einige Aussichtspunkte, besonders der am Lips-Tempel wissen zu gefallen. Danach noch fix an der Burg Falkenstein (450 m) vorbei und hinunter zum Bahnhof in Königstein (360 m).

Mit der Fahrt mit einem VT 2E wurde es leider nichts, aber dennoch war es ein guter Saisonstart und erster Wandertag im Taunus.


Start Ziel Dauer
Kronberg Weiße Mauer 1:15
Weiße Mauer Altkönig 0:25
Altkönig Falkenstein 0:40
Falkenstein Königstein 0:30
    2:40

Tourengänger: jhnns


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen