Ilkahöhe (726m)

Publiziert von Tef , 5. Mai 2022 um 21:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 Februar 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parklatz beim Würmseestadion
Kartennummer:opentopomap.org

Auch auf dem Rückweg von Kempten ist in den Bergen nicht besonders tolles Wetter, also muß nach dem Schnalz gestern ein weiterer Voralpengupf herhalten.
Diesmal verschlug es mich an den Starnberger See, auf der Ilkahöhe war ich schon lange nicht mehr. Da es auch am See zu Beginn noch wolkig war, begann ich meine Tour erstmal am See. Vom Parkplatz am Stadion geht man über die Straße hinauf zu einem Wiesenrücken mit sehr schönem Seeblick. Ich steige hinab zum See und spaziere nach Tutzing hinein. Im Ort zwingt einem Besitz, den See zu verlassen und a bissal drinnen weiter zu gehen. Bei der Bootsanlegestelle bin ich dann wieder vorne dabei.
Dann gehe ich durch den Ort nach oben und folge dem Wegweiser zur Ilkahöhe. Man unterquert die Bahngleise, geht dahinter kurz links und dann auf einem Weg parallel zum Bachgraben im Wald aufwärts. Bei einer Verzweigung links (Wegweiser). Der Weg führt an einem Pferdegehöft vorbei, danach geht es nochmal ein kurzes Stück durch Wald ehe man den oberen Parkplatz erreicht.
Hier kurz entlang der Straße, bis nach links der Pfad über die Ilkahöhe führt. Dabei genießt man schöne Ausblicke auf den See und in die Berge.
Dann geht es links hinab zu einem Gehöft, hier rechts kurz auf der Straße abwärts, ehe es auf hübschen Pfad links hinüber zum Gasthaus auf der Ilkahöhe mit malerischer Kirche geht. Der Rückweg erfolgt zwar aussichtsreich, dafür aber auf der Straße.

Tourengänger: Tef